Logo
Aktuell Umwelt

Bürgerstiftung Gomaringen pflanzt Bäume für ein besseres Mikroklima im Ort

Die Baumpflanzaktion der Bürgerstiftung Gomaringen geht in die dritte Runde: Am Samstag wurden 15 Bäume beim Kinderhaus Haydnstr
Die Baumpflanzaktion der Bürgerstiftung Gomaringen geht in die dritte Runde: Am Samstag wurden 15 Bäume beim Kinderhaus Haydnstraße und beim Friedhof gepflanzt. FOTO: NIETHAMMER
Die Baumpflanzaktion der Bürgerstiftung Gomaringen geht in die dritte Runde: Am Samstag wurden 15 Bäume beim Kinderhaus Haydnstraße und beim Friedhof gepflanzt. FOTO: NIETHAMMER

GOMARINGEN. Die Bürgerstiftung Gomaringen verfolgt ihr Projekt »100 Bäume für Gomaringen« zielstrebig. Nach zwei Pflanzaktionen im Jahr 2020 mit 23 Bäumen am Multicenter und an der Sport- und Kulturhalle in Gomaringen kamen nun am Samstag 15 Bäume beim Kinderhaus Haydnstraße und beim Friedhof pflanzen hinzu. Der Obst- und Gartenbauverein half dabei tatkräftig. Und so pflanzten vierzehn Helfer einen Bergahorn, eine Purpurerle, eine Stadtlinde, zwei Säuleneichen, eine Baumzypresse, drei Amberbäume, zwei Bergkiefern, einen Kugeltrompetenbaum und drei Säulenhainbuchen. Zwölf der Bäume stiftete die Fairenergie Reutlingen.

Die Bäume sollen helfen, das Mikroklima im Ortsinneren zu verbessern. Ihr Schatten liefert angenehme Plätze zum Verweilen. Nebenbei dienen sie auch dem Lärmschutz und bieten neue Habitate für Insekten und andere Tiere.

Die Gartenbaumschule Schlotterbeck unterstützte die Helfer bei der Auswahl für die passenden Standorte. Jetzt müssen sie nur noch gut anwachsen und groß werden. In den kommenden ein bis zwei Jahren werden sie noch regelmäßig gegossen, berichtet Tobias Droste, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Danach sollen sie allein zurechtkommen.

Die nächste Aktion ist für Herbst geplant. Allerdings müssen dazu erst noch Spender und Plätze gefunden werden. Vor allem Letzteres ist gar nicht so einfach, sagt Droste. Schließlich sollen die Bäume im Innenbereich der Gemeinde gepflanzt werden. (GEA)