Logo
Aktuell Kurios

An diesem Ort in Tübingen gilt Linksverkehr

Achtung Linksverkehr: Bei den Stadtwerken gilt das tatsächlich. FOTO: KREIBICH
Achtung Linksverkehr: Bei den Stadtwerken gilt das tatsächlich. Foto: Joachim Kreibich
Achtung Linksverkehr: Bei den Stadtwerken gilt das tatsächlich.
Foto: Joachim Kreibich

TÜBINGEN. In England, Irland oder Australien ist das normal. Dort herrscht überall Linksverkehr. In Deutschland hingegen fährt man auf der rechten Seite. Überall? Die Stadtwerke in der Tübinger Südstadt machen eine Ausnahme.

Den Lieferanten ist seit Langem bekannt: Nimmt man die Zufahrt zum Gaskessel, heißt es »links einordnen«. Auf der rechten Seite kommt der Gegenverkehr raus.

Die Regelung besteht seit vielen Jahren. Noch nicht so lange her ist es, dass man einen auffälligen Hinweis angebracht hat. Links steht nun auch ein Pförtnerhäuschen, wo die Kontrolle vorgenommen wird. Hier befindet sich eine Gegensprechanlage, die der Fahrer einfach erreicht, indem er sein Fenster runterkurbelt.

Dass es in Tübingen diese kleine Linksverkehrs-Insel gibt, liegt nicht daran, dass sich England- oder Irland-Fans durchgesetzt haben. Die Regelung hat rein praktische Gründe. Lieferanten und Mitarbeiter, die klingeln oder die Einlasskarte zücken, müssen sich nicht über den Beifahrersitz strecken oder sogar aussteigen. Der Polizei und der Straßenverkehrs-Behörde ist die Sachlage nicht neu. Die Behörden haben keine Einwände, weil es sich um ein Werksgelände handelt. (GEA)