Logo
Aktuell Förderung

Alte Turnhalle in Kirchentellinsfurt kann saniert werden

Geldscheine
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Patrick Pleul/DPA
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch.
Foto: Patrick Pleul/DPA

KIRCHENTELLINSFURT. Die Zusage ist da, jetzt könnte saniert werden. Der Bund ist bereit, etwas mehr als 1,9 Millionen Euro zu übernehmen. Damit wäre ein großer Teil der Kosten von insgesamt 4,2 Millionen gedeckt, die für eine Sanierung der alten Turnhalle mit Lehrschwimmbecken veranschlagt sind. Weil auch das Land fast 115.000 Euro beisteuert, müsste die Gemeinde noch rund 2,15 Millionen aufbringen.

Der Sachverhalt ist seit Langem bekannt. Gebäude und Becken sind Baujahr 1963. Fachleute sehen erhebliche bauliche Mängel. Gegenwärtig wird die Halle vom DLRG und dem Turnerbund genutzt. Die Volkshochschule bietet dort Fitness, Line Dance und Gesundheitskurse an. Auch die Kita Regenbogen nutzt sie. Wenn in den Osterferien begonnen wird, könnte das Gebäude Ende 2024 wieder zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat muss noch entscheiden.(GEA)