Logo
Aktuell Technik

Tüftelei beim Hackathon

Jan hat in Bremen mit einem Team eine anspruchsvolle Aufgabe gelöst.

Jan beim Hackathon. FOTO: ZMS
Jan beim Hackathon. FOTO: ZMS
Jan beim Hackathon. FOTO: ZMS

TROCHTELFINGEN. Mein Vater und ich waren beim Hackathon in Bremen. Was das ist? Die Veranstaltung läuft so ab: Die Teilnehmer werden in Gruppen aufgeteilt, die verschiedene Aufgaben bekommen. Diese müssen innerhalb von 48 Stunden gelöst werden. Zum Beispiel: Unsere Gruppe hieß Konfetti Box und sollte Industrie 4.0 (Internet der Dinge) erklären.

Dazu haben wir einen Lego Mindstorms (Lego Roboter), Raspberry Pi (Mini Computer) und ein Arduino (Mikrocontroller, Steuerelement von elektronischen Bauteilen) benutzt. Mit einem 3-D-Drucker wurde ein Kästchen ausgedruckt, der Lego Mindstorms in der Form eines Gabelstaplers baut und eine blaue Linie auf einen Tisch klebt, an deren Ende ein Servomotor mit einem Arm steht, der sich um 90 Grad dreht, wenn der Helligkeitssensor dunkel meldet. Dahinter steht eine kleine Murmelbahn, die in Richtung einer kleinen Bühne läuft.

Transportweg dargestellt

Jetzt zur Funktion: Auf die Murmelbahn wird eine Murmel gelegt. Diese wird durch einen Servomotor angehalten, dann stellt man das Kästchen (Packet) auf die Murmel. Um die Murmel mit dem Kästchen weiterrollen zu lassen, muss man einen Knopf drücken. Am Ende der Murmelbahn rollt die Murmel auf die Gabel des Lego-Gabelstaplers und berührt dabei einen Drucksensor. Der Gabelstapler folgt nun der blauen Linie. Wenn der Gabelstapler die Farbe Grün erkennt, bleibt er stehen, dann nimmt der Servomotor die Murmel mit dem Kästchen und schmeißt sie auf die kleine Bahn, indem er sich um 90 Grad dreht, und die Murmel mit Kästchen rollt auf eine kleine Bühne.

Die Bühne ist das Ziel und das Kästchen kann ein Paket darstellen. Wir wollten damit zum Beispiel einen Transportweg erklären. Wir verwendeten verschiedenen Programmiersprachen wie die Lego Mindstorms ev3 Editor Sprache und C++. Bei der Preisverleihung haben wir den dritten Platz gemacht. (ZmS)

Jan Köhler, Werdenbergschule Trochtelfingen, Klasse 8b