Logo
Aktuell ZmS

Singen auf höchstem Niveau

Weihnachtsoratorium mit Capella Vocalis

Christian Bonath, Leiter des Knabenchors Capella Vocalis. Foto: cbs
Christian Bonath, Leiter des Knabenchors Capella Vocalis.
Foto: cbs

REUTLINGEN. Es ist nun schon Tradition, dass die Württembergische Philharmonie mit dem Knabenchor Capella Vocalis unter der Leitung von Christian Bonath am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Reutlinger Stadthalle das Weihnachtsoratorium aufführt. Wie in jedem Jahr bereiten sich die Sänger des Chores sowie die Künstler der Philharmonie früh auf dieses Event vor.

Nicht alle Kantaten

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist ein sehr anspruchsvolles Stück, dennoch eines der schönsten Oratorien der Welt. Darin befinden sich schöne Choräle wie zum Beispiel »Wie soll ich dich empfangen«, schöne Chorstücke wie »Ehre sei Gott in der Höhe«, und auch schöne Arien und Solostücke. Sechs Kantaten, die das Stück eigentlich hat, wären sehr lang. Deshalb ist es üblich, dass man nur drei bis vier Kantaten singt. Von den sechs Kantaten gibt es von Capella Vocalis die Kantaten 1, 2, 3 und 6 zu hören.

Außer dem Chor gibt es natürlich auch Solisten. Dieses Jahr werden unter anderem fünf Sänger des Chores das Publikum mit schönen Stimmen beglücken. Außer diesen Solisten singen zusätzlich Klemens Mölkner (Tenor) und Johannes Hill (Bass) ein paar Solopartien.

 

Julien Lang, Friedrich-List-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 9d

 

Alle ZmS-Artikel gibt'shier