Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Mit zwölf angefangen

REUTLINGEN. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Warum wirkt der Spruch nicht? Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es in Deutschland etwa 20 Millionen Raucher, darunter viele Jugendliche und Kinder. Einstiegsalter ist schon mit elf Jahren. Unter den vielen jungen Rauchern ist auch Sara (13) aus Reutlingen. Ich habe mit ihr ein Interview über das Thema Rauchen durchgeführt.

ZmS: Was hat Sie dazu inspiriert, mit dem Rauchen anzufangen?

Sara: Ich fand den Geruch der Zigarette sehr angenehm. Deshalb wollte ich es mal ausprobieren. Ich wusste nicht, dass ich durch das Rauchen abhängig werden würde.

Wie lange rauchen Sie schon?

Sara: Ich rauche ungefähr seit einem Jahr. Ich bin dreizehn Jahre alt und habe mit zwölf Jahren angefangen.

Wie oft rauchen Sie am Tag?

Sara: Ich rauche etwa fünf Zigaretten am Tag. Wenn ich Stress mit meinen Eltern oder mit der Schule habe, rauche ich auch sieben oder acht Zigaretten am Tag.

»Ich wusste nicht, dass ich durch das Rauchen abhängig werden würde«

Wie finanzieren Sie sich die Zigaretten?

Sara: Ich finanziere mir die Zigaretten durch mein Taschengeld, aber auch meine Freunde geben mir oft Zigaretten.

Wissen Ihre Eltern, dass Sie rauchen?

Sara: Nein, natürlich nicht. Ich habe Angst vor der Reaktion meiner Eltern.

Haben Sie sich durch das Rauchen gesundheitlich schlechter gefühlt?

Sara: Ja, ich kann zum Beispiel im Sportunterricht nicht mehr so ausdauernd rennen.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, mit dem Rauchen aufzuhören?

Sara: Ja, aber es ist sehr schwer, vom Rauchen wegzukommen. Wenn ich nicht rauche, werde ich nervös. (ZmS)

Nielofar Nazari, HKS, Klasse 10