Logo
Aktuell Musik

Bach, Feuerwurst und Punsch

Fayo Waiblinger ist Sänger im Knabenchor capella vocalis. Für ZmS gibt er ebenso amüsante wie informative Einblicke ins Konzert- und Probengeschehen

Auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Adventszeit sehr gefragt und beschäftigt: Der Knabenchor capella vocali
Auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Adventszeit sehr gefragt und beschäftigt: Der Knabenchor capella vocalis. FOTO: ZMS
Auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Adventszeit sehr gefragt und beschäftigt: Der Knabenchor capella vocalis. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. »Fünfer von mir, wenn jemand in Badehose kommt.« Unsere Konzertkleidung für diesen Termin unseres Chors war als »warm anziehen in Straßenkleidung« angesagt – prompt gab’s unter den großen Capellanis eine Wette. Mit diesem ersten Auftritt ist der Weihnachtstrubel für den Reutlinger Knabenchor capella vocalis eingeläutet.

Los geht’s in Zivil am Mittwoch vor dem ersten Advent bei der Eröffnung des Reutlinger Weihnachtsmarktes mit Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Doch das ist erst der Anfang von zehn Auftritten in dieser Weihnachtszeit. Ohne Übung werden diese natürlich nichts, deshalb proben und singen wir viel in der Stadt. Somit kommen wir um den Weihnachtsmarkt nicht herum, um die Stände mit gebrannten Mandeln, Magenbrot, Zuckerwatte und vielen weiteren Verlockungen.

Lateinvokabeln lernen im Bus

Aber Achtung! Wer vor der Probe Süßes kauft, muss aufpassen: In der Probe gibt’s anscheinend Mäuse; denn am Ende ist die Tüte immer leer. Oder is(s)t’s vielleicht doch der Chorleiter? Am Wochenende um den ersten Advent haben wir am Samstag ein Konzert in Mariaberg und sonntags in Gengenbach. Jedes Jahr am Freitag vor dem zweiten Advent geben wir ein Konzert in der Marienkirche Reutlingen. Dort singen die Nachwuchs-Chöre (die Jüngsten sind dort fünf) mit den großen Sängern (Ü 30) zusammen. Nach den Proben für das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach (intern nur WO genannt) und vor den Proben für die Konzerte in der Kreissparkasse freut sich ein jeder Sänger auf die XXL-Feuerwurst auf dem Weihnachtsmarkt, die wir inklusive Punsch jedes Jahr von einem unserer größten Fans gestellt bekommen. Vielen Dank dafür.

Am dritten Advent haben wir drei Auftritte. Die älteren Sänger singen zwei Konzerte in der Bank, während die Nachwuchs-Chöre auch in Reutlingen das Konzert in der Auferstehungskirche stemmen. Bei unserer jährlichen Busfahrt nach Speyer und Groß-Zimmern um den vierten Advent darf man das Bohemian-Rhapsody-Gegröle der Männer hinten im Bus nicht vergessen. Im Gegensatz dazu werden vorne Lateinvokabeln gepaukt – von Studien-Hausarbeiten ganz zu schweigen. Denn die meisten Lehrer und Dozenten wollen alle vor den Weihnachtsferien noch Klassen- beziehungsweise Projektarbeiten einsammeln. Der routinemäßige Abschluss der Jahres- und Weihnachtszeit ist das Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Stadthalle Reutlingen. Dort musizieren wir mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen in diesem Jahr die Sätze 1, 2, 3 und 6 von Bachs WO.

Ich freu’ mich schon auf das kommende Jahr, denn trotz dem Trubel und vollem Kalender ist die Weihnachtszeit für mich die schönste Zeit im Jahr. Mal schauen, welche Wetten es nächste Weihnachten gibt. Im Übrigen werden die Fünfer für die gemeisterte Mutprobe beim Adventskonzert in der Marienkirche gezahlt. (ZmS)

 

Fayo Waiblinger, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 9a

 

Alle ZmS-Artikel gibt's hier