Logo
Aktuell GEA-Leserreise

Reisebericht: Mit MS Ocean Majesty von Kiel nach Stockholm

Durch die schwedischen Schärengärten

Bis in das nördlichste Bundesland, nach Schleswig-Holstein, fahren die GEA-Leser zum Start ihrer Reise. In Kiel wartet MS Ocean Majesty auf die neuen Passagiere, die Einschiffung beginnt. Bei der vorgeschriebenen Sicherheitsübung an Bord lernen die Gäste den richtigen Umgang mit der Rettungsweste und werden über die Sicherheitsvorkehrungen informiert. Dann heißt es Leinen los, Kurs auf die dänische Insel Bornholm. Ziel ist die kleine malerische Inselmetropole Rønne. Die landschaftlich reizvolle Inselrundfahrt führt zur Rundkirche von Østerlas, eine typische mittelalterliche Kirchenform auf Bornholm, mit schön bemaltem Innenraum und freistehendem Glockenturm. Schneeweißen Sand findet man an den Stränden von Dueodde an der südlichsten Spitze der Insel. In den Fischerdörfern Gudhjem und Svaneke sind noch einige Räuchereien zu finden, die durch die Herstellung und den Export von geräucherten Heringen, »Bornholmer Jungs« genannt, einst zum Wohlstand der Insel beitrugen.

Karlskrona

 Auf dem Kreuzfahrtschiff genießen die GEA-Leser die Fahrt durch den malerischen Schärengarten der südschwedischen Provinz Blekinge nach Karlskrona. Die von König Karl XI. 1679 als Flottenstützpunkt gegründete Marinestadt hat noch viel von ihrem ursprünglichen Charakter erhalten. Zahlreiche Waffenlager, Seilereien, militärische Verwaltungsgebäude und die Bastion Aurora, die als Schutz für die Stadt angelegt wurde, zeugen von der bewegten Geschichte. Die 1697 erbaute Admiralitätskirche mit rotem Anstrich und freistehendem gelben Glockenturm ist eine der größten Holzkirchen Schwedens und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Idylle pur findet man etwas außerhalb des Stadtzentrums auf der Schäre Brändaholm: 43 kleine rote Häuschen einer Kleingartensiedlung mit wehenden Fahnen, sattem Grün und blauem Meer. Das schwedischste aller Postkartenmotive und landesweit bekannt.

Kalmar

 Im Südosten von Småland liegt die Küstenstadt Kalmar, einst Residenzstadt der Könige. Das älteste Stadttor wurde im Stil einer Festung errichtet und ist noch immer nur über eine Brücke zu erreichen. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Zwischen 1660 und 1699 wurde der Dom nach Plänen des Architekten Nicodemus Tessin erbaut. Eines der bedeutendsten Bauwerke Schwedens ist Schloss Kalmar, dessen Geschichte sich bis zu 800 Jahre zurückverfolgen lässt.

Mehrere Herrscher der Wasa-Dynastie hatten hier ihren Wohn- und Regierungssitz und bauten die Anlage immer weiter aus. Die prachtvollen Wohn- und Speiseräume geben dem Besucher einen Einblick in den Luxus, den die Herrscher schon damals genießen konnten.

Gotland

 Durch die Meerenge Kalmarsund zwischen dem Festland und der Insel Öland, die den Übergang zum Schärengarten von Östergötland bildet, steuert das Schiff die Insel Gotland an. Hauptort der Insel ist die mittelalterliche Hansestadt Visby. Rund 24000 Einwohner leben in der Stadt mit den Kapitäns- und Handelshäusern, zahlreichen Kirchenruinen und einer noch vollständig erhaltenen Stadtmauer. Eine besonders schöne Sicht auf die Altstadt mit der Domkirche St. Maria und den Pulverturm »Kruttornet« hat man vom Stadtpark Almendalen aus. Die Landbevölkerung lebte früher von der Landwirtschaft und besonders vom Fischfang. Davon zeugen noch heute mehrere Fischerstationen, eine der größten ist Gnisvärd. Diese bestehen aus zwei Reihen kleiner Hütten die als Lagerräume dienten, entlang eines parallel zum Strand verlaufenden Weges. Ein Trockenplatz für die Netze war ebenfalls vorhanden. Interessant sind die zahlreichen Schiffssetzungen auf Gotland, sie geben der Wissenschaft noch heute Rätsel auf.

 Stockholm

 Die schwedische Hauptstadt Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens und dehnt sich über 14 Inseln aus, die über Brücken miteinander verbunden sind. Nach einer beeindruckenden Fahrt durch den vorgelagerten Schärengarten legt MS Ocean Majesty in Stockholm direkt vor der Altstadt Gamla Stan an. Ein Bummel durch die alten Gassen zum Stortorget, einem idyllischen Platz mit bunten Kaufmannshäusern und dem Nobel-Museum bietet sich an. Auch zum »Kungliga Slottet«, dem Königschloss, und der »Storkyrkan«, der Großen Kirche, ist es nicht weit.

Nach diesem letzten Landgang ist Kurs Richtung Kiel angesagt. Während des Seetags gibt es noch genügend Zeit, das Bordprogramm zu genießen: den maritimen Frühschoppen an Deck, das Gala-Abendessen und die Abschieds-Show der Künstler. Für die GEA-Leser heißt es nun Abschied nehmen von Schweden und von MS Ocean Majesty.