Umfragen Übersichtsseite

Umfrage

Bereitet Ihnen die Ausbreitung der Affenpocken Sorgen?

Mit einem schnellen Ende der Affenpocken-Welle ist nicht zu rechnen. Wie schon andere Länder will auch Deutschland bald Quarantänezeiten festlegen und Impfregelungen finden.

Umfrage

Sind Sie schon einmal von Telefonbetrügern kontaktiert worden?

Fake-Anrufe von Europol und Interpol überziehen derzeit das Land. Während manche Menschen mehrfach Betrugsanrufe erhalten, scheinen andere nie von Betrügern kontaktiert zu werden.

51%
40%
9%
Umfrage

Soll es in Deutschland auch einen Menstruations-Urlaub geben?

Frauen sollen in Spanien nicht arbeiten müssen, wenn sie unter besonders starken Regelschmerzen leiden. Spanien wäre damit Vorreiter in Europa.

Umfrage

Soll die Maskenpflicht im ÖPNV wegfallen?

Die Pflicht zum Tragen einer Maske im ÖPNV steht zur Debatte.

Umfrage

Finden Sie es gut, dass Finnland der Nato beitreten will?

Finnland hat sich am Donnerstagmorgen dafür entschieden, der NATO beitreten zu wolle. Ein offizieller Aufnahmeantrag gilt nun als reine Formalie.

69%
19%
12%
Umfrage

Sollte die Ukraine bald der EU beitreten?

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich nach ihrer Rückkehr aus der Ukraine für einen baldigen EU-Beitritt des von Russland angegriffenen Landes ausgesprochen.

Umfrage

Was halten Sie davon, dass es in Städten immer mehr E-Scooter gibt?

Mittlerweile sind E-Scooter ein fester Bestandteil auf den Straßen in Reutlingen und vielen anderen Städten.

Umfrage

Halten Sie die Pflegeimpfpflicht weiter für gerechtfertigt?

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft forderte vor zwei Wochen eine sofortige Aussetzung der Pflegeimpfpflicht für ihr Personal.

Umfrage

Sind Sie für Oben-ohne-Schwimmen für alle?

Die Bäder in Göttingen machen's vor: Samstags und sonntags dürfen alle Badegäste ohne Oberteil schwimmen - ein Vorbild?

57%
39%
4%
Umfrage

Sind Sie für autofreie Sonntage?

Der ADAC spricht sich gegen Sonntagsfahrverbote aus - dies sei reine »Symbolpolitik«.

Umfrage

Halten Sie es für richtig, dass Geisterfahrer in der Charlottenstraße künftig geblitzt werden?

Ab 2. Mai ist die gut einmonatige Schonzeit vorbei: Dann werden Geisterfahrer auf der Charlottenstraße geblitzt.

Umfrage

Sollen Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, nachgeholt werden?

Der 1. Mai fällt auf den kommenden Sonntag. Sollte dieser und andere solche Feiertage später nachgeholt werden, wie in vielen anderen Ländern üblich?

53%
44%
3%
Umfrage

In welchem Bereich schmerzen Sie die Preiserhöhungen am meisten?

Ukrainekrieg, Corona-Krise, Inflation: Die Preise für Energie, Lebensmittel und Co. steigen.

22%
38%
40%
Umfrage

Ist Corona in Ihrem Alltag weiterhin ein beherrschendes Thema?

Die allermeisten Corona-Beschränkungen sind weggefallen, das Wetter wird besser, die Menschen treibt es ins Freie.

27%
37%
36%
Umfrage

Würden Sie verstärkt den ÖPNV nutzen mit dem 9-Euro-Ticket?

Die Bundesregierung will Bürger angesichts der massiv gestiegenen Energiepreise entlasten. Das 9-Euro-Ticket soll für 90 Tage in Bus und Bahn deutschlandweit gelten.

43%
49%
8%
Umfrage

Sollte Deutschland vollständig auf russisches Öl und Gas verzichten?

Das Kohle-Embargo ist bereits beschlossen, Rufe nach einem Lieferstopp für russisches Öl und Gas werden nun lauter. Wirtschafts-Experten warnen aber davor.

45%
51%
4%
Umfrage

Corona-Impfpflicht gescheitert: Was halten Sie davon?

Die allgemeine Corona-Impfpflicht und die Impfpflicht ab 60 sind im Bundestag gescheitert.

53%
41%
6%
Umfrage

Sollte Deutschland noch mehr Waffen in die Ukraine liefern?

Je länger der Ukraine-Krieg dauert, desto eindringlicher werden die ukrainischen Appelle an die Bundesregierung, mehr Waffen zu liefern. Die Regierung sagt, sie habe bereits viele Waffen geliefert.

32%
65%
3%
Umfrage

Sind Sie für ein generelles Tempolimit?

Energiesparen wird wegen des Ukraine-Kriegs immer wichtiger. Auch ein Tempolimit wird wieder diskutiert.

50%
48%
2%
Umfrage

Finden Sie es gut, dass die Tübinger Verpackungssteuer gekippt wurde?

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat die Tübinger Verpackungssteuersatzung für unwirksam erklärt.

41%
53%
6%
Umfrage

Wollen Sie weiter Maske tragen, auch wenn es keine Pflicht mehr gibt?

Nach einem Beschluss der Bundesregierung soll trotz anhaltend hoher Neuinfektionen die Maskenpflicht am 2. April aufgehoben werden.

43%
52%
5%
Umfrage

Wo wünschen Sie sich eine Preissenkung am meisten?

Die Ampel-Koalition will Bürger finanziell entlasten.

36%
23%
27%
14%
Umfrage

Halten Sie den Blitzermarathon für sinnvoll?

Beim landesweiten Blitzermarathon am Donnerstag halten Polizei und Ordnungsamt auch in Reutlingen verstärkt Ausschau nach Rasern.

39%
49%
12%
Umfrage

Was halten Sie von den neuen Corona-Regeln im Land?

Der versprochene »Freedom Day« ist ausgefallen, einige Corona-Maßnahmen bleiben bestehen.

14%
47%
39%
Umfrage

Sollte Deutschland einen Tankrabatt einführen?

Angesichts der explodierenden Preise ringt die Bundesregierung um eine Entlastung der Bürger beim Tanken. Finanzminister Lindner hatte einen staatlichen Tankrabatt ins Spiel gebracht.

52%
43%
5%
Umfrage

Soll die Maskenpflicht ab dem 20. März komplett abgeschafft werden?

Am 20. März soll nach den Plänen der Regierung die meisten Corona-Maßnahmen fallen. Inwieweit die Maskenpflicht konkret betroffen ist, ist unklar.

63%
35%
2%
Umfrage

Sind sie von Tauben in Innenstädten genervt?

Tauben und ihre Hinterlassenschaften sind in vielen Städten ein Ärgernis.

59%
28%
13%
Umfrage

Sind Sie für eine Frauenquote in Unternehmen?

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Es wird wieder viel und hitzig über die Gleichberechtiung von Männern und Frauen gesprochen.

23%
71%
6%
Umfrage

Sind Sie für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Seit der Aussetzung der Wehrpflicht kämpft die Bundeswehr um Nachwuchs. Eine Neuauflage angesichts des Kriegs in der Ukraine stößt in der Politik aber auf Ablehnung.

55%
40%
5%
Umfrage

Freuen Sie sich auf den Frühling?

Am 1. März ist der meteorologische Frühlingsbeginn. Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März.

89%
5%
6%
Umfrage

Soll die Deutsche Bundeswehr massiv aufgerüstet werden?

Im Rahmen des Ukraine-Kriegs mehren sich Stimmen, die eine Aufrüstung der Detschen Bundeswehr fordern. Das aber würde erheblich Geld kosten.

71%
21%
8%
Umfrage

Macht Ihnen die Entwicklung in der Ukraine Angst?

Kriegssorgen in Europa: Russland ordnet die Entsendung von Regierungstruppen in die Ostukraine an und droht mit weiteren Konsequenzen.

69%
20%
11%
Umfrage

Was halten Sie davon, dass Fasnet unter 3G stattfinden kann?

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will unter gewissen Regeln nun doch Fastnachtsumzüge zulassen.

19%
44%
37%
Umfrage

Ändern Sie wegen der hohen Gaspreise ihr Verhalten?

Der deutliche Anstieg der Gaspreise macht nicht nur der Wirtschaft zu schaffen. Auch Privatleute versuchen nun zu sparen.

29%
43%
28%
Umfrage

Verschenken Sie etwas am Valentinstag?

Am 14. Februar ist Valentinstag. Der GEA hat an seine Leser Rosen verschenkt. Verschenken Sie auch privat etwas an diesem Tag?

16%
82%
2%
Umfrage

Fahren Sie wegen der hohen Spritpreise weniger Auto?

Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben zum zweiten Mal innerhalb einer guten Woche alle Rekorde gebrochen.

24%
23%
53%
Umfrage

Wollen Sie auch nach dem Pandemie-Ende die Möglichkeit auf Homeoffice?

Viele Unternehmen in Deutschland planen auch nach der Pandemie hybride Arbeitsmodelle und wollen Beschäftigten damit eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz ermöglichen.

53%
16%
31%
Umfrage

Interessieren Sie sich für die Olympischen Winterspiele?

Die 24. Olympischen Winterspiele sind eröffnet. Bis zum 20. Februar werden knapp 2.900 Sportler in 109 Wettbewerben antreten.

14%
70%
16%
Umfrage

Sollte es in Reutlingen eine Verpackungssteuer nach Tübinger Vorbild geben?

Einige Gastronomen in Tübingen begrüßen die Verpackungssteuer in Tübingen, die es seit einem Monat gibt. Auch das Ziel der Stadt, Müll in der Stadt zu vermeiden, scheint derzeit aufzugehen.

57%
35%
8%
Umfrage

Sind Sie enttäuscht, dass Daniela Harsch nicht zur OB-Wahl in Tübingen antritt?

Tübingens Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch hat bekanntgegeben, nicht für die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl im Oktber zu kandidieren.

15%
23%
62%
Umfrage

Wie finden Sie die neuen Corona-Regeln in Baden-Württemberg?

Es gilt dann wieder 3G im Einzelhandel und 2G in der Gastro, die Sperrstunde fällt weg, Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte auch.

31%
40%
29%
Umfrage

Läuft der Verkehr auf der Lederstraße trotz Spurreduzierung flüssig?

Die Reutlinger Stadtverwaltung will vorerst an der Spurreduzierung auf der Lederstraße festhalten.

11%
77%
12%
Umfrage

Sollte die Fasnet in den Frühling oder Sommer verschoben werden?

Aufgrund der Corona-Lage diskutieren Narrenzünfte und Karnevalsvereine gerade eine Verschiebung der Fasnet.

13%
63%
24%
Umfrage

Steigt der VfB Stuttgart aus der Fußball-Bundesliga ab?

Der VfB Stuttgart ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen sieglos und wartet seit 387 Spielminuten auf ein eigenes Tor.

42%
25%
33%
Umfrage

Ist es richtig, dass Tennis-Star Djokovic aus Australien ausgewiesen werden soll?

Der australische Einwanderungsminister hat das Visum von Novak Djokovic für ungültig erklärt. Der serbische Tennisprofi ist nicht gegen Corona geimpft und deswegen eine umstrittene Person in dem Land, das harte Regeln aufgestellt hat.

85%
9%
6%
Umfrage

Welches Verkehrsmittel nutzen Sie, um in die Reutlinger Innenstadt zu kommen?

Welche Erfahrungen haben Sie? Wie kommen Sie besser nach Reutlingen rein?

72%
10%
18%
Umfrage

Würden Sie aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen?

In vielen Städten in Deutschland gibt es Kundgebungen von Kritikern und Gegnern der Corona-Maßnahmen.

28%
35%
37%
Umfrage

Hätten Sie gerne einen weißen Winter?

Wir erleben einen besonders milden Winter in Baden-Württemberg. Schnee ist - vor allem in den tieferen Lagen - bisher nur selten gefallen.

51%
41%
8%
Umfrage

Wie finden Sie den Atom-Ausstieg Deutschlands?

Zum Jahreswechsel wurden drei der sechs letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen. Ende 2022 werden auch die letzten Meiler stillgelegt.

56%
39%
5%
Umfrage

Was halten Sie vom Böllerverbot?

Das zweite Silvester mit einem Böllerverbot steht vor der Türe.

63%
35%
2%
Umfrage

Wie bekämpfen Sie lästige Weihnachtspfunde?

Die Weihnachtszeit ist vorbei, es gab viel gutes Essen. Viele Menschen haben das Gefühl, nun abnehmen zu müssen.

16%
29%
55%
Umfrage

Welche Sendung ist die bessere?

Beim jährlichen Quotenduell zwischen dem Weihnachts-»Tatort« im Ersten und dem »Traumschiff« im Zweiten hat sich Tatort durchgesetzt. Doch welche Sendung ist wirklich die bessere?

24%
42%
34%
Umfrage

Freuen Sie sich auf 2022?

Der Jahreswechsel steht bevor.

42%
38%
20%
Umfrage

Was halten Sie von den Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene?

Für Geimpfte und Genesene gilt spätestens ab dem 28. Dezember: Es dürfen höchstens zehn Menschen zusammenkommen. Das haben Bund und Länder beschlossen.

41%
39%
20%
Umfrage

Verfolgen Sie die Darts-WM?

Am 15. Dezember startete die Darts-WM. Vier deutsche Teilnehmer sind im »Ally Pally« am Start.

15%
75%
10%
Umfrage

Was halten Sie von den neuen Reutlinger Corona-Maßnahmen?

Das Landratsamt Reutlingen hat in Abstimmung mit der Stadt Reutlingen und der Polizei eine Maskentragepflicht sowie ein Alkoholkonsumverbot für bestimmte Bereiche der Stadt Reutlingen erlassen.

58%
38%
4%
Umfrage

Was halten Sie von den neuen Corona-Regeln?

Die Regierung beschließt unter anderem eine Spezial-Impfpflicht und eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes. Länder dürfen außerdem Restaurants dicht machen, aber nicht Fitnesscenter und Schwimmhallen.

33%
26%
41%
Umfrage

Braucht Baden-Württemberg nur noch einen Flughafen?

Ginge es nach Umweltschützern, sollte man eine Reihe von Regionalflughäfen dichtmachen.

51%
36%
13%
Umfrage

Finden Sie es gut, dass Karl Lauterbach neuer Gesundheitsminister wird?

Der baldige Bundeskanzler Olfa Scholz hat am Montag die SPD-Minister vorgestellt. Als Gesundheitsminister hat er Karl Lauterbach benannt.

51%
39%
10%
Umfrage

Bereitet Ihnen die steigende Inflation Sorgen?

Jahrelang war Inflation kein Thema für die Deutschen. Mit dem sprunghaften Anstieg der Verbraucherpreise in diesem Jahr ist das Thema zurück auf der Tagesordnung.

66%
23%
11%
Umfrage

Bereitet Ihnen die neue Corona-Variante Omikron Sorgen?

Erste Fälle der neuen Variante wurden auch in Deutschland schon gemeldet.

39%
27%
34%
Umfrage

Was halten Sie von der Absage des Reutlinger Weihnachtsmarktes?

Am Dienstag wurde der Reutlinger Weihnachtsmarkt von der Stadt abgesagt - einen Tag vor der eigentlich geplanten Eröffnung.

50%
45%
5%
Umfrage

Was halten Sie von 3G am Arbeitsplatz?

Von Mittwoch an müssen Arbeitnehmer am Arbeitsplatz geimpft, genesen oder aktuell getestet sein.

42%
56%
2%
Umfrage

Soll Deutschland eine allgemeine Impfpflicht einführen?

In Österreich wird es ab Anfang nächsten Jahres eine allgemeine Impfpflicht geben. Auch in Deutschland wird das angesichts der steigenden Corona-Zahlen diskutiert.

34%
64%
2%
Umfrage

Sollte Deutschland die Flüchtlinge an der belarussischen Grenze aufnehmen?

Seit Wochen harren Flüchtlinge an der Grenze zwischen Belarus und Polen aus und warten auf Einlass in die EU. Sie wollen Asylantrag stellen - viele von ihnen möchten nach Deutschland.

17%
81%
2%
Umfrage

Sollten Weihnachtsmärkte trotz steigender Infektionszahlen stattfinden?

Viele Gemeinden haben ihre Märkte schon abgesagt, Reutlingen hält an seinem fest.

33%
63%
4%
Umfrage

Was halten Sie von der Image-Kampagne »The Länd«?

Baden-Württemberg hat mit »The Länd« eine neue Image-Kampagne gestartet. Kritik erntete die Kampagne unter anderem für die hohen Kosten von 21 Millionen Euro.

32%
61%
7%
Umfrage

Was halten Sie von einer Fortsetzung von »Wetten, dass..?« im ZDF?

Fast 14 Millionen Menschen verfolgten das Comeback von Thomas Gottschalk am Samstag. Das ZDF denkt nun über eine Fortsetzung nach.

32%
60%
8%
Umfrage

Was halten Sie vom Teil-Lockdown für Ungeimpfte?

Die Corona-Regeln im Südwesten werden verschärft. Betroffen sind ausschließlich Ungeimpfte.

59%
36%
5%
Umfrage

Würden Sie eine Corona-Booster-Impfung in Anspruch nehmen?

Alle Bürger haben grundsätzlich Anspruch auf eine Corona-Auffrischungsimpfung.

63%
30%
7%
Umfrage

Sollte es Bürgerentscheide nur bei lokalen Themen geben?

Aus Sicht von Barbara Bosch, der Staatsrätin für Bürgerbeteiligun, sollten Bürgerentscheide nicht über Fragen von Landesinteresse befinden.

34%
61%
5%
Umfrage

Schafft der SSV Reutlingen den Klassenverbleib?

Trotz drei Siegen in Folge steht der SSV Reutlingen in der Oberliga Baden-Württemberg noch immer auf einem Abstiegsplatz.

31%
17%
52%
Umfrage

Sollte Cannabis legalisiert werden?

Mit einer Ampel-Koalition könnte auch eine Legalisierung von Cannabis einhergehen. FDP und Grüne sind für einen »Verkauf in lizenzierten Fachgeschäften«. Die SPD befürwortet eine »regulierte Abgabe« an Erwachsene zunächst in Modellprojekten.

55%
41%
4%
Umfrage

Sollte es in Deutschland einen »Freedom-Day« geben?

Ein »Freedom-Day« ist ein fester Tag, an dem unabhängig von der Inzidenz alle Corona-Beschränkungen fallen.

39%
58%
3%
Umfrage

Sollten die Tübinger Grünen Boris Palmer bei der OB-Wahl 2022 unterstützen?

Die Grünen möchten über ihren OB-Kandidaten mit einer Urwahl entscheiden. Eine Nominierungsveranstaltung wie bei den letzten beiden Wahlen mit Boris Palmer als einzigen Kandidaten soll es nicht geben.

62%
29%
9%
Umfrage

Finden Sie es gut, dass Anwohnerparken in Reutlingen teurer wird?

Der Gemeinderat hat höhere Bewohnerparkgebühren für Reutlingen beschlossen. Künftig bezahlen Anwohner statt 30 jährlich 120 Euro.

42%
55%
3%
Umfrage

Wie bewerten Sie den ÖPNV in Pfullingen?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

9%
27%
29%
20%
10%
5%
Umfrage

Wie bewerten Sie die Lebensqualität in Pfullingen insgesamt?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

25%
37%
24%
8%
4%
2%
Umfrage

Wie familienfreundlich ist Pfullingen?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

11%
31%
25%
22%
8%
3%
Umfrage

Wie gut sind die Einkaufsmöglichkeiten in Pfullingen?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

12%
25%
27%
20%
10%
6%
Umfrage

Wie bürgernah ist die Pfullinger Verwaltung?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

9%
22%
23%
20%
19%
7%
Umfrage

Halten Sie Bürgerentscheide für sinnvoll?

Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck sieht Bürgerentscheide kritisch: »Wir leben in einer repräsentativen Demokratie, die sich bewährt hat auf allen Ebenen im Bund, im Land und in den Kommunen.«

74%
23%
3%
Umfrage

Welche Koalition wünschen Sie sich als nächste Bundesregierung?

Nach der Bundestagswahl ist noch völlig offen, welche Parteien die nächste Regierung bilden werden.

60%
27%
13%
Umfrage

Soll die Fußball-WM alle zwei Jahre ausgetragen werden?

Der Fußball-Weltverband Fifa will den Rhythmus von Weltmeisterschaften von vier auf zwei Jahre verkürzen.

5%
84%
11%
Umfrage

Braucht Deutschland radikalere Maßnahmen für mehr Klimaschutz?

»Das ist ein Armutszeugnis für die deutsche Politik. Kein Wahlprogramm ist ausreichend«: Das ist das Fazit von Fridays for Future mit Blick auf die Bundestagswahl.

59%
38%
3%
Umfrage

Was halten Sie davon, dass Nicht-Geimpfte keine Entschädigung mehr erhalten sollen?

Bei Verdienstausfällen wegen angeordneter Corona-Quarantäne sollen die meisten Nicht-Geimpften spätestens ab 1. November keine Entschädigung mehr bekommen.

75%
23%
2%
Umfrage

Wie stehen Sie einer möglichen Corona-Auffrischungsimpfung gegenüber?

Mehrere Länder haben mit Auffrischungsimpfungen begonnen. In Deutschland dagegen hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) bislang noch nicht zur Notwendigkeit positioniert.

67%
24%
9%
Umfrage

Sind Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr in Sonnenbühl zufrieden?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

3%
5%
11%
19%
26%
36%
Umfrage

Wie bewerten Sie die Lebensqualität in Sonnenbühl insgesamt?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

26%
27%
16%
23%
3%
5%
Umfrage

Wie familienfreundlich ist Sonnenbühl?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

11%
19%
25%
32%
5%
8%
Umfrage

Wie gut sind die Einkaufsmöglichkeiten in Sonnenbühl?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

11%
22%
26%
25%
10%
6%
Umfrage

Wie bürgernah ist die Sonnenbühler Verwaltung?

Bitte vergeben Sie Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

6%
20%
21%
22%
23%
8%
Umfrage

Was halten Sie davon, dass Facebook Kanäle der »Querdenken«-Bewegung gelöscht hat?

Facebook hat Kanäle der »Querdenken«-Bewegung gelöscht. Der US-Konzern erhielt für sein hartes Vorgehen Zuspruch und Kritik.

72%
23%
5%
Umfrage

Was halten Sie von den Einschränkungen für Ungeimpfte?

Nimmt die Belastung der Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten in Baden-Württemberg zu, werden Ungeimpfte stark eingeschränkt.

56%
41%
3%
Umfrage

Haben Sie Verständnis für den Busstreik?

Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes starten die Busfahrer in Reutlingen und Tübingen mit Ende der Sommerferien eine neue Streikrunde

26%
68%
6%
Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel bei Überlastung der Kliniken?

Droht im Land eine Überlastung der Kliniken, soll die 2G-Regel gelten. Dann hätten Ungeimpfte zum Beispiel keinen Zutritt mehr zu Restaurants und müssten soziale Kontakte daheim reduzieren.

63%
34%
3%
Umfrage

Ist es eine gute Idee, an Schulen weitestgehend auf Fleisch zu verzichten?

Tübingen stellt auf nachhaltige Mittagessen um. Fleisch oder Fisch soll es in den Schulen nur noch einmal die Woche geben.

40%
53%
7%
Umfrage

Sollte Außenminister Heiko Maaß zurücktreten?

Die Bundesregierung hat in in Sachen Afghanistan Fehleinschätzungen eingeräumt. Außenminister Heiko Maas ist deswegen besonders stark unter Druck geraten.

41%
49%
10%
Umfrage

Sollte der Arbeitgeber den Impfstatus der Mitarbeiter abfragen dürfen?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich vorstellen, dass Arbeitgeber Mitarbeiter nach ihrem Corona-Impfstatus fragen dürfen.

53%
42%
5%
Umfrage

Haben Sie Verständnis für diesen langen Bahnstreik?

Von Donnerstag an legen GDL-Lokführer für fünf Tage die Arbeit nieder.

37%
55%
8%