Logo
Aktuell Pandemie

Rund 900 Teilnehmer bei »Querdenken«-Demo in Karlsruhe

»Querdenken«-Gegendemonstrierende in Karlsruhe
Menschen protestieren gegen die »Querdenken«-Demonstration in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa
Menschen protestieren gegen die »Querdenken«-Demonstration in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa

KARLSRUHE. In Karlsruhe haben sich am Samstag rund 900 Menschen bei einer »Querdenken«-Demonstration versammelt. Bei sonnigem Wetter demonstrierten sie der Polizei zufolge friedlich gegen die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen - ohne Maske, aber mit Abstand. Die Polizei verzeichnete zunächst keine größeren Verstöße gegen den Mindestabstand von 1,50 Metern. Beim Einlass seien aber bereits »eine Vielzahl von Personen« angesprochen worden, hieß es von der Polizei auf Twitter.

Etwa 100 Menschen kamen zudem unter dem Motto »Mitdenken statt Querdenken« mit Masken zu einer Gegendemo in der Nähe der »Querdenker« auf dem Karlsruher Messplatz zusammen. »Wir überlassen Karlsruhe nicht den Coronaleugnern«, so Mitorganisatorin Olivia Crawford.

Die Versammlung der Initiative »Querdenken 721« auf dem Karlsruher Messplatz stand unter dem Motto »Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe«. Das Ordnungsamt hatte für die Teilnehmer das Tragen einer Mund-Nasen-Maske vorgeschrieben, wenn der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann. Um besser bewerten zu können, ob die Auflagen und der Mindestabstand eingehalten werden, hatten die Ordnungshüter zuvor notfalls Luftbildaufnahmen angekündigt - dies aber nur für den Fall, wenn Verstöße gegen die Auflagen festgestellt würden.

Auch anderswo im Land gab es »Querdenker«-Demos, darunter laut Polizei in Lörrach, Freiburg und Waldshut. (dpa)