Logo
Aktuell Pandemie

Epidemiologe: Ende von regelmäßigen Tests und Isolation

Epidemiologie Brockmann
Stefan Brockmann spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Weißbrod/dpa
Stefan Brockmann spricht während einer Pressekonferenz.
Foto: Weißbrod/dpa

STUTTGART. Der Epidemiologe des Landesgesundheitsamts, Stefan Brockmann, rechnet mit einem Ende von regelmäßigen Corona-Tests und der Isolation von Infizierten noch in diesem Frühjahr. Man werde nach Ende der Wintersaison wahrscheinlich wirklich eine neue Lage haben, sagte Brockmann am Donnerstagabend in der Sendung »Zur Sache Baden-Württemberg« im SWR Fernsehen.

»Wir werden das routinemäßige Testen einstellen«, sagte der Leiter des Referats Epidemiologie und Gesundheitsschutz beim Landesgesundheitsamt. Man werde getestet, wenn man krank sei und man bleibe zu Hause, wenn man krank sei. Zudem werde man natürlich versuchen, Isolation und Absonderung abzuschaffen und wieder in ein normales Leben zurückzukommen.

»Und dann werden wir uns sehr strecken müssen und schauen müssen, wie wir unsere Impfquoten verbessern, damit wir für den nächsten Herbst gut durchgeimpft sind.« Vom Frühjahr erhofft sich Brockmann Veränderungen, die helfen, »erstmal corona-frei oder zumindest corona-beherrschbar zu leben«, sagte der Epidemiologe. (dpa)