Logo
Aktuell Pandemie

Ende der Maskenpflicht in vielen Museen und Theatern offen

Schauspielhaus Stuttgart
Ein Hinweisschild mit der Aufschrift »Endlich wieder volles Haus!« steht im Eingang des Schauspielhauses. Foto: Weißbrod/dpa
Ein Hinweisschild mit der Aufschrift »Endlich wieder volles Haus!« steht im Eingang des Schauspielhauses.
Foto: Weißbrod/dpa

STUTTGART. Trotz des Endes der meisten allgemeinen Corona-Schutzregeln an diesem Wochenende ist die Maskenpflicht in vielen baden-württembergischen Museen, Theatern und Bibliotheken nicht vom Tisch.

Das Land empfiehlt den staatlichen Kultureinrichtungen zu prüfen, ob sie über ihr Hausrecht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske beibehalten können. Ein entsprechendes Schreiben sei den Häusern am Donnerstagabend zugesandt worden, bestätigte das Kulturministerium der dpa in Stuttgart.

Maskentragen empfohlen

In dem Schreiben wird das Maskentragen zudem deutlich empfohlen. »Wir appellieren in jedem Fall an die Besucherinnen und Besucher von Kunst- und Kultureinrichtungen, freiwillig in Innenräumen Maske zu tragen«, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne). Das sei nicht nur zum Selbstschutz, »sondern besonders, um einen ungestörten Kulturbetrieb zu gewährleisten und pandemiebedingte Unterbrechungen zu vermeiden.«

Bundesweit und auch in Baden-Württemberg müssen vom kommenden Sonntag an in Innenräumen keine Masken mehr getragen werden, auch die Zugangsbeschränkungen fallen weg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat aber bereits an die Menschen im Land appelliert, freiwillig in Innenräumen Maske zu tragen. In Baden-Württemberg wird nicht einheitlich auf das mögliche Aus für die Maskenpflicht reagiert. (dpa)