Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei verhaftet in Reutlingen zwei mutmaßliche Drogendealer

Polizei
Ein Polizist mit Handschellen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Polizist mit Handschellen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

REUTLINGEN. Zwei mutmaßlicher Drogendealer sind den Fahndern einer Rauschgiftermittlungsgruppe in Reutlingen ins Netz gegangen. Gegen einen 39-Jährigen ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit illegalen Betäubungsmitteln. Der Mann befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft, teilte die Polizei mit.

Gegen 12.40 Uhr kontrollierten die Fahnder einen in der Föhrstraße geparkten Jeep, mit dem polizeibekannten Verdächtigen am Steuer. Dabei fanden und beschlagnahmten sie mehr als 17 Gramm bereits verkaufsfertig portioniertes und verpacktes Kokain sowie mehrere Ecstasy-Tabletten und eine kleinere Menge Amphetamin. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der nachfolgenden richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Unterkunft, konnten weitere mehr als ein Dutzend Ecstasy-Tabletten aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Der deutsche Beschuldigte wurde am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Verdächtiger versucht zu flüchten und beißt Polizisten in die Hand

Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei außerdem gegen einen einschlägig polizeibekannten 23-Jährigen, der sich mittlerweile in Untersuchungshaft befindet.

Beamte des Polizeireviers Reutlingen wollten den Mann laut Polizeimeldung am frühen Freitagmorgen in der Ringelbachstraße kontrollieren, weil er dort trotz der seit 21 Uhr geltenden Ausgangsbeschränkung gegen 0.25 Uhr noch unterwegs war. Da er sich nicht ausweisen konnte, sollte er durchsucht werden, wogegen er sich heftig zur Wehr setzte, einen der Beamten in die Hand biss und zu flüchten versuchte. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray gelang es, den Mann zu überwältigen und zu durchsuchen. Dabei wurden ein Polizeibeamter und der 23-Jährige leicht verletzt.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei dem mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Mann mehr als 100 Gramm Marihuana und ein mutmaßliches 50 Euro Falsifikat aufgefunden und sichergestellt. Der 23 Jahre alte gambische Staatsangehörige, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde vorläufig festgenommen und am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. (pol)