Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei schnappt Autoaufbrecher aus Reutlingen: Haft

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied/DPA
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied/DPA

REUTLINGEN. Einen raschen Erfolg verzeichnet die Polizei bei den Ermittlungen zu einer ganzen Serie von Fahrzeugaufbrüchen in der vergangenen Woche in der Reutlinger Innenstadt mit der Festnahme eines 28-jährigen Mannes. Das teilt die Staatsanwaltschaft Tübingen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Polizeipräsidium Reutlingen mit. Gegen den 28-Jährigen ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeirevier Reutlingen unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aus Kraftfahrzeugen in mehreren Fällen. Der einschlägig polizeibekannte Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, wurden in der Zeit von Mittwoch, 23. Januar bis Freitag, 26. Januar, im Stadtgebiet Reutlingen insgesamt 15 Fälle registriert, in denen geparkte Fahrzeuge aufgebrochen oder Gegenstände aus unverschlossenen Pkw gestohlen worden waren. Die dabei entstandenen Sachschäden summieren sich auf etwa 5.000 Euro, während der Wert des Diebesgutes auf etwa 7.000 Euro beziffern dürfte.

Mann versuchte mutmaßlich gestohlene Gegenstände zu verkaufen

Am Freitagabend meldete sich ein Ladenbesitzer aus Tübingen bei der Polizei, nachdem ein Mann mutmaßlich gestohlene Gegenstände bei ihm verkaufen wollte. Die weiteren Ermittlungen führten die Fahnder dann auf die Spur des Verdächtigen.

Mit einem von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten, richterlichen Beschluss durchsuchte die Polizei die Wohnung des 28-Jährigen, wo weiteres mutmaßliches Diebesgut aus den Fahrzeugen aufgefunden und sichergestellt werden konnte.

Der algerische Staatsangehörige wurde am Samstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 28-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (pol)