Logo
Aktuell Einsatz

Millionenschaden bei Großbrand auf der Haid

Die Löscharbeiten an der Lagerhalle der Firma Roll laufen weiter. Bislang keine Verletzten. Ein Polizeihubschrauber war am frühen Samstagmorgen im Einsatz.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass selbst Stahlteile durch die Hitze verb
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass selbst Stahlteile durch die Hitze verbogen wurden. Ein Bagger schafft diese hier von der Brandstelle. Foto: Dieter Reisner
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass selbst Stahlteile durch die Hitze verbogen wurden. Ein Bagger schafft diese hier von der Brandstelle.
Foto: Dieter Reisner

ENGSTINGEN-HAID. Gegen 6 Uhr am Samstagmorgen ist in einer Halle der Maschinenbaufirma Roll im Gewerbepark Engstingen-Haid ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren mit 23 Fahrzeugen vor Ort. Sie konnten das Feuer eindämmen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Dennoch entstand Schaden in Millionenhöhe.

Die Löscharbeiten an der Lagerhalle wurden gegen 12 Uhr eingestellt, nachdem ein Teil der Stahlkonstruktion von einem Bagger abgerissen worden war. Die Feuerwehr begann mit den Aufräumarbeiten. Die Einsatzkräfte aus Metzingen und Pfullingen zogen sich nach und nach zurück. Für Nachlöscharbeiten bleiben zwei C-Leitungen im Einsatz. Nach Auskunft des Engstinger Kommandanten Daniel Geist ist mindestens ein Löschfahrzeug zur Überwachung weiter vor Ort. Wie lange, ist nicht bekannt.

Ein Drittel des Gebäudes der Firma Roll aus Engstingen-Haid wurde durch den Vollbrand komplett zerstört. Um 5.53 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Nach etwa einer dreiviertel Stunde hatten die insgesamt 146 Einsatzkräfte aus Engstingen, Pfullingen und Metzingen den Brand unter Kontrolle. Glutnester wurden auch durch den Einsatz eines Löschroboters bekämpft. Ein Fahrzeug der Pfullinger besetzte den Engstinger Posten, da alle Mann im Einsatz waren. 

Verletzte gab es keine, auch von den Einsatzkräften nicht. Das DRK war mit elf Mann und vier Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Notfallseelsorger stand bereit. Sie kümmerten sich auch um die Angehörigen. 

Polizeihubschrauber im Einsatz

Am Ort des Geschehens war auch ein Umweltbeauftragter des Landkreises. Wegen der hohen Rauchbelastung war über die App Nina eine Warnmeldung für die Region abgesetzt worden. Es bestehe aber keine Gefahr mehr, teilte Engstingens Bürgermeister Mario Storz mit. 

Auf der Ausgleichsfläche hinter dem Gebäude  in Richtung Großengstingen sammelte sich verbrannter Abfall, der  nach und nach eingesammelt und entsorgt werde. 

Die Einsatzkräfte und Ermittler der Polizei konnten auch am Mittag noch keinen Grund für die Brandursache nennen. Der Neubau war erst vor kurzem in Dienst gestellt worden. 

Zwischenzeitlich war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Von oben sollte sich ein Überblick verschafft werden, inwieweit sich die Flammen ausbreiten. (GEA)