Logo
Aktuell Polizeimeldung

Lagerfeuer verursacht Wiesenbrand in Apfelstetten

Die Rufnummer der Feuerwehr - »112«
Die Rufnummer der Feuerwehr - »112« - auf einem Löschfahrzeug. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild
Die Rufnummer der Feuerwehr - »112« - auf einem Löschfahrzeug. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild

MÜNSINGEN-APFELSTETTEN. Ein nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Wiesenbrand am Dienstagabend beim Spielplatz oberhalb des Lehmbuchenwegs gewesen sein.

Gegen 21.15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei von einem Passanten alarmiert, der den Brand auf der Wiese entdeckt hatte. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits etwa 20 Quadratmeter Wiese und Strauchwerk in Flammen. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen.

Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen ergab, dürfte ein in einem Gebüsch entzündetes Lagerfeuer, das offensichtlich nicht vollständig gelöscht worden war, brandursächlich sein. Der leichte Wind hatte das Feuer wieder entfacht und nachfolgend die zundertrockenen Sträucher entflammt. Nachfolgend hatten die Flammen dann auf die Wiese übergegriffen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Münsingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07381/9364-0 um Hinweise. (pol)