Logo
Aktuell Polizeimeldung

Einbrecherbande treibt in Tübingen ihr Unwesen

Ein Wohnungseinbruch
Ein »Einbrecher« hebelt mit einem Brecheisen eine Tür eines Hauses auf. Foto: Stein/dpa
Ein »Einbrecher« hebelt mit einem Brecheisen eine Tür eines Hauses auf.
Foto: Stein/dpa

TÜBINGEN. In drei Firmen im Industriegebiet Unterer Wert sind vermutlich die gleichen Unbekannten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen. Das teilt die Polizei mit.

Zwischen Dienstag, 18.15 Uhr, und Mittwoch, 7.45 Uhr, drangen demnach die Einbrecher über die Eingangstüre in eine Gaststätte in der Schaffhausenstraße ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume, wobei verschlossene Behältnisse gewaltsam aufgebrochen und durchwühlt wurden, so die Beamten. Auch bei einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft wuchteten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Büroräume. Im ersten Fall dürften sie den bisherigen Ermittlungen zufolge auf Bargeld gestoßen sein, während sie bei der zweiten Firma auf einen Tresor stießen, den sie komplett mitgehen ließen.

Auch ein Einbruch in ein Bürogebäude in der Neckarsulmer Straße im selben Zeitraum dürfte auf das Konto der gleichen Einbrecher gehen, so die Polizei weiter. Dort brachen sie ein Fenster auf, nachdem sie sich zuvor mit einer Leiter aus einem nahegelegenen Gartengrundstück eine Aufstiegshilfe verschafft hatten. Auch hier wurden zahlreiche Büros durchwühlt und verschlossene Türen mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Dabei stießen sie auf zwei Tresore, die sie noch vor Ort gewaltsam öffneten und ausplünderten. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. In allen Fällen kamen Kriminaltechniker zur Spurensicherung vor Ort. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum im Industriegebiet Unterer Wert verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, Telefon 07071 972 8660. (pol)