Logo
Aktuell Polizeimeldung

Doppelte Fahndung nach überholenden Autofahrern

In gleich zwei Fällen sucht die Polizei aus Münsingen sowie die Polizei aus Engstingen Autofahrer, die gefährliche Überholmanöver gestartet hatten. Etwas miteinander zutun haben sie aber nicht.

Polizei
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht fährt über eine Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht fährt über eine Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

MÜNSINGEN bzw. ENGSTINGEN. Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Münsingen gegen einen Fahrer eines VW Multivan, der am Freitagvormittag auf der Landesstraße 230 zwischen Gomadingen und Kohlstetten in äußerst gefährlicher Weise versuchte einen BMW zu überholen. Der Lenker des VW-Multivan befuhr gegen 11.30 Uhr die L 230 in Fahrtrichtung Kohlstetten und scherte in einem unübersichtlichen Kurvenbereich zum Überholen des ihm vorausfahrenden BMW auf den Gegenfahrstreifen aus. Als er sich auf Höhe des BMW befand, kam ihm ein bislang unbekannter Pkw entgegen. Um eine Kollision zu verhindern, mussten sowohl der 60-Jährige BMW-Lenker, als auch der entgegenkommende Pkw nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Der Fahrer des VW Multivan brach nachfolgend seinen Überholvorgang ab und ordnete sich wieder hinter dem BMW ein. Das Polizeirevier Münsingen, Telefon 07381/93640, sucht nun nach Zeugen und insbesondere auch nach dem bislang unbekannten Fahrer des entgegenkommenden Pkw, der durch die Fahrweise des VW Multivan gefährdet wurde.

Außerdem sucht das Polizeirevier Pfullingen unter der Telefonnummer 07121/9918-0 nach weiteren Zeugen bzw. Geschädigten, die am Freitagnachmittag durch die Fahrweise des Lenkers eines Mercedes-Benz Sprinter auf der Bundesstraße 312 gefährdet worden sind. Der Lenker eines weißen Sprinters befuhr gegen 16.20 Uhr die B 312 von Bernloch in Richtung Engstingen und überholte kurz nach einem Waldstück, trotz Überholverbot, einen ihm vorausfahrenden Mercedes Benz Citan. Aufgrund des herannahenden Gegenverkehrs und zur Verhinderung einer drohenden Kollision musste der Lenker des Citans sein Fahrzeug stark abbremsen und nach rechts an den Fahrbahnrand lenken, um so dem Lenker des Sprinters ein Einscheren zu ermöglichen. Direkt im Anschluss daran überholte der zwischenzeitlich ermittelte Lenker des Sprinters noch ordnungsgemäß zwei Wohnmobile und einen BMW. (pol)