Logo
Aktuell Polizeimeldung

Überladener und verdreckter Tiertransporter in Münsingen gestoppt

»Halt Polizei« steht auf einer Polizeikelle
»Halt Polizei« steht auf einer Polizeikelle. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild
»Halt Polizei« steht auf einer Polizeikelle. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

MÜNSINGEN. Einen völlig überladenen und verdreckten Tiertransporter hat die Verkehrspolizei am Freitagmorgen in Münsingen aus dem Verkehr gezogen. Gegen 5.45 Uhr fiel der Lkw mit Anhänger den Beamten in der Lichtensteinstraße auf, woraufhin er kontrolliert wurde, berichtet die Polizei. Mit acht Rindern und zwei Schweinen war der Transporter um mehr als 40 Prozent überladen.

Viel zu wenig Einstreu und völlig verkotete Böden im Lkw und im Anhänger, fehlende Transportgenehmigungen, lückenhafte oder gleich ganz fehlende Desinfektionsnachweise und mangelhafte Transportpapiere für die Schweine waren nur ein Teil der umfangreichen Mängelliste.

Der Weitertransport der Tiere zum Schlachthof wurde untersagt. Gegen den Fahrer und den Verlader wurde wegen der verkehrs- und tierschutzrechtlichen Verstöße ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (pol)