Historie

20 Jahre nach 9/11: Die bewegendsten Bilder von den Terroranschlägen

5 / 25
Die undatierte Aufnahme zeigt die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Center bei Sonnenuntergang. Mit dem Bau des World Trade Centers wurde im Jahr 1968 begonnen. Der Nordturm wurde im Dezember 1970 fertiggestellt, der Südturm folgte im Juli 1971.
Foto: dpa
1/25
Die Bilder der Internetseite des Pentagons zeigen, wie der zweite Jet auf den zu diesem Zeitpunkt noch unversehrten zweiten Turm des World Trade Centers in New York zusteuert und ihn in einem Feuerball trifft.
Foto: dpa
2/25
Das Foto zeigt die brennenden Türme des New Yorker World Trade Centers kurz nach dem Einschlag von Flugzeugen am Morgen.
Foto: dpa
3/25
Rauchschwaden ziehen über die Skyline von New York City, nachdem zwei entführte Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers geflogen waren.
Foto: dpa
4/25
Ein Mensch fällt kopfüber aus dem Nordturm des New Yorker World Trade Centers.
Foto: dpa
5/25
101-12793253
Ein Mensch fällt kopfüber aus dem Nordturm des New Yorker World Trade Centers.
Foto: dpa
Rauch steigt aus den brennenden Zwillingstürmen des World Trade Center auf, nachdem entführte Flugzeuge in die Türme in Manhattan geflogen sind. Wenig später stürzten beide Türme in sich zusammen.
Foto: dpa
6/25
Menschen laufen vor der Wolke aus Staub und Trümmern davon, während der zweite Turm des World Trade Centers nach einem Terroranschlag in sich zusammenfällt.
Foto: dpa
7/25
Die Freiheitsstatue steht vor der Insel Manhattan, die in eine Rauch- und Staubwolke gehüllt ist. Bei einer Serie von Selbstmordattentaten mit Passagierflugzeugen waren in New York, Washington und Pittsburgh viele Menschen getötet worden.
Foto: dpa
8/25
Die Luftaufnahme des New York City Police Department zeigt Rauch und Staub in Manhattan nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York.
Foto: dpa
9/25
Feuerwehrleute nähern sich den Überresten des World Trade Centers inmitten staubbedeckter Straßen, nachdem die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York durch den Einschlag zweier Flugzeuge bei einem offensichtlichen Terroranschlag in sich zusammengestürzt sind und vermutlich Tausende von Menschen getötet haben.
Foto: dpa
10/25
Der damalige US-Präsident George W. Bush lässt seine morgendliche Schullesung von seinem Stabschef Andrew Card (l) unterbrechen, kurz nachdem die Nachricht von den Terroranschlägen in New York bekannt wurde.
Foto: dpa
11/25
Die von Jersey City aus aufgenommene Freiheitsstatue steht vor der in Rauch und Staub gehüllten Insel Manhattan in der Morgendämmerung.
Foto: dpa
12/25
Passanten mit US-Fahnen betrachten von New Jersey aus die in Rauch und Staub gehüllte Skyline von Manhattan. Dort wo am Vortag noch die beiden Türme des World Trade Centers gestanden hatten, ist jetzt nur noch eine Qualmwolke zu sehen. Attentäter hatten am Vortag insgesamt vier Passagiermaschinen entführt. Zwei lenkten sie dabei auf die beiden Türme des World Trade Center, eins auf das Washingtoner Pentagon. Ein viertes stürzte bei Pittsburgh ab.
Foto: dpa
13/25
Feuerwehrleute gehen durch Schutt und Staub nachdem der zweite Turm des World Trade Centers nach einem Terroranschlag in sich zusammengefallen ist.
Foto: dpa
14/25
Feuerwehrleute klettern über die Trümmer des Marriott-Hotels und des in sich zusammengefallenen zweiten Turms nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center.
Foto: dpa
15/25
Drei New Yorker Feuerwehrleute hissen die US-Flagge in den Trümmern des World Trade Centers.
Foto: dpa
16/25
Eine staubbedeckte Krankentrage und ein Feuerwehrmann stehen nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center neben einem Rettungswagen.
Foto: dpa
17/25
Ein Feuerwehrmann begleitet einen Mann im Anzug weg vom Ort des nach dem Terroranschlags auf das World Trade Center.
Foto: dpa
18/25
Paasanten spülen nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center mit Wasser Staub aus dem Gesicht eines Mannes.
Foto: dpa
19/25
Ein Hubschrauber fliegt über das Pentagon, während Rauchschwaden über dem Gebäude aufsteigen, nachdem ein entführtes Flugzeug in die Westseite des Gebäudes gestürzt war.
Foto: dpa
20/25
Rettungskräfte suchen nach Überlebenden, während ein Vogel über den noch immer schwelenden Trümmern des zerstörten World Trade Centers schwebt.
Foto: dpa
21/25
Der damalige untergetauchte Anführer des Terrornetzes El Kaida, Osama bin Laden, der sich selbst als Drahtzieher der Anschläge bekannte.
Foto: dpa
22/25
Rettungskräfte setzen ihre Suche nach Opfern fort, während Rauch aus den Trümmern des World Trade Center aufsteigt.
Foto: dpa
23/25
Familienangehörige der im World Trade Center Getöteten begeben sich während einer Gedenkfeier in New York auf den »Ground Zero«, während Staub aufgewirbelt wird.
Foto: dpa
24/25
Familien versammeln sich um den South Memorial Pool während der Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag des Terroranschlags auf dem Gelände des ehemaligen World Trade Center.
Foto: dpa
25/25