Logo
Aktuell Inland

Warnfunktion der Corona-App ausgelaufen

Bis zu 35 Millionen Menschen hatten die Corona-Warn-App während der Pandemie in Deutschland aktiv genutzt. Nun geht die Anwendung in den Schlummermodus. Warnen kann sie damit vorerst nicht mehr.

Corona-App
Angesichts der entspannteren Corona-Lage soll die App zum 1. Juni in einen »Schlafmodus« gehen und vorerst nicht mehr aktualisiert werden. Foto: Kira Hofmann
Angesichts der entspannteren Corona-Lage soll die App zum 1. Juni in einen »Schlafmodus« gehen und vorerst nicht mehr aktualisiert werden.
Foto: Kira Hofmann

Bei der millionenfach genutzten Corona-App des Bundes ist die Funktion für gegenseitige Warnungen ausgelaufen. Seit Montag ist es nicht mehr möglich, andere nach einem positiven Test zu warnen und eine rote Warnanzeige nach »Risikobegegnungen« zu erhalten. Angesichts der entspannteren Corona-Lage soll die App dann zum 1. Juni in einen »Schlafmodus« gehen und vorerst nicht mehr aktualisiert werden. Man kann sie aber auf dem Handy behalten, um damit weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen.

Auf der Startseite der App wurden Nutzer am Montag für wichtige Warnmeldungen an die Warn-App Nina des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verwiesen. »Die Corona-Warn-App hat dank Ihrer Mithilfe ihren Zweck der frühzeitigen Warnung erfüllt und die Beendigung von Infektionsketten unterstützt.«

Insgesamt gab es nach Angaben der App-Macher gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der App mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Seit dem Start am 16. Juni 2020 sei die App mehr als 48 Millionen Mal heruntergeladen worden, bis zu 35 Millionen hätten die Anwendung aktiv genutzt. Dabei wurden Abstand und Begegnungsdauer von Smartphones mit installierter App ermittelt. Laut Ministerium kann die App zeitnah aus dem Schlafmodus »geweckt« werden, sollte die Pandemie-Lage wieder kritischer werden.

Corona-Warn-App zu Bilanz

Corona-Warn-App zu Ende der Warnfunktion

© dpa-infocom, dpa:230501-99-514596/2