Logo
Aktuell Ausland

Wagner und Russlands Militär: Konflikt spitzt sich zu

Ein Machtkampf zwischen dem russischen Militär und der Söldnertruppe Wagner. Chef Prigoschin will sich nicht dem Verteidigungsministerium unterordnen, obwohl Kremlchef Putin das verlangt.

Jewgeni Prigoschin
Jewgeni Prigoschin (r.) im an einem ungenannten Ort im Gespräch mit einem seiner Soldaten. Foto: PRIGOZHIN PRESS SERVICE
Jewgeni Prigoschin (r.) im an einem ungenannten Ort im Gespräch mit einem seiner Soldaten.
Foto: PRIGOZHIN PRESS SERVICE

In der Rivalität zwischen dem russischen Militär und der Söldnertruppe Wagner steht nach Ansicht britischer Militärexperten womöglich ein entscheidender Moment bevor.

Am 1. Juli laufe eine Frist für Söldnertruppen in Russland ab, sich vertraglich dem russischen Verteidigungsministerium unterzuordnen, hieß es im täglichen Geheimdienstbericht zum Ukraine-Krieg des Verteidigungsministeriums in London. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin habe aber klar gemacht, dass seine Kämpfer die Verträge nicht unterzeichnen werden. Das, obwohl die Forderung ausdrücklich von Präsident Wladimir Putin unterstützt worden sei.

Bislang habe Prigoschin »ätzende Kritik« am russischen Verteidigungsministerium geübt, sich aber Putins Autorität gebeugt. Nun entwickle sich die Rhetorik des Wagner-Chefs aber hin zu »Missachtung breiterer Teile des russischen Establishments«, so die Mitteilung weiter.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

© dpa-infocom, dpa:230615-99-62075/3