Logo
Aktuell Inland

Virologe Streeck will für die CDU in den Bundestag

Vom Labor ins Parlament: Hendrik Streeck, der Virologe, der in der Pandemie zu einem Gesicht der Wissenschaft wurde, kandidiert für die CDU im Bundestag.

Hendrik Streeck
Will die »komplexen Herausforderungen unserer Zeit fachkundig und mutig mitzugestalten«: Hendrik Streeck. Foto: Rolf Vennenbernd/DPA
Will die »komplexen Herausforderungen unserer Zeit fachkundig und mutig mitzugestalten«: Hendrik Streeck.
Foto: Rolf Vennenbernd/DPA

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck will für die CDU in den Bundestag. Er wolle bei der Bundestagswahl 2025 für das CDU-Mandat im Wahlkreis Bonn kandidieren, sagte er dem Bonner »General-Anzeiger«.

»Während der Pandemie wurde uns allen deutlich, dass die Debattenkultur in unserem Land nicht mehr so gut funktioniert«, sagte der 46-Jährige. Das habe ihn für ein politisches Mandat motiviert.

Der Mediziner ist nach eigenen Angaben schon vor der Pandemie in die CDU eingetreten. Zunächst bewirbt er sich im parteiinternen
Aufstellungsverfahren und wird sich in den kommenden Monaten den
Mitgliedern der CDU Bonn vorstellen. "Ich möchte Bonn
mit meiner Expertise im Bundestag vertreten, um die komplexen
Herausforderungen unserer Zeit fachkundig und mutig
mitzugestalten", sagte er.

Als Arzt und Wissenschaftler habe er jeden Tag einen praktischen Einblick »in das riesige Potenzial unseres Landes, welches wir endlich wieder entfesseln müssen, um Deutschland erneut an die internationale Spitze zu führen«. Dafür müsse man Probleme klar
benennen und anschließend lösen.

© dpa-infocom, dpa:231117-99-986781/2