Logo
Aktuell Inland

Video von Klimaprotest: Polizei prüft Vorwürfe gegen Beamte

Ein Polizist zieht einen Aktivisten an Hals und Kinn nach oben, danach wird er von der Straße gezerrt. Der Mann schreit laut auf. Ein Video von dem Vorfall sorgte für Aufsehen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Polizei
Die Polizei will nach einem Video eines Einsatzes bei einem Klimaprotest nun die betroffenen Polizisten befragen. Foto: Lino Mirgeler
Die Polizei will nach einem Video eines Einsatzes bei einem Klimaprotest nun die betroffenen Polizisten befragen.
Foto: Lino Mirgeler

Aufgrund eines im Internet kursierenden Videos zu einem Einsatz bei einer Klimademonstration ermittelt die Berliner Polizei wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt. Eine entsprechende Strafanzeige sei von Amts wegen eingeleitet worden gegen die betroffenen Einsatzkräfte, sagte eine Polizeisprecherin am Montag auf Anfrage.

Die betroffenen Polizisten sollten nun befragt werden. Zu prüfen sei unter anderem, was sich vor der veröffentlichten Situation ereignet habe. Geklärt werden müsse auch, ob es zu Verletzungen gekommen sei. Dafür sei die Polizei auf Angaben der betroffenen Demonstranten der Gruppe Letzte Generation angewiesen, so die Sprecherin.

Gruppe kritisiert immer wieder hartes Vorgehen

Der Videomitschnitt wurde bei Twitter mehrfach gepostet und weiterverbreitet. Die Letzte Generation teilte es ebenfalls, allerdings zunächst ohne eigenen Kommentar. Die Gruppe hat in den vergangenen Wochen immer wieder auf aus ihrer Sicht hartes Vorgehen der Polizei hingewiesen und dieses kritisiert. Die Polizei hatte in einem Tweet von einer »Zwangsmaßnahme eines Kollegen« gesprochen, die darauf zu sehen sei. Es sei nun zu prüfen, ob das Verhalten angemessen gewesen sei, sagte die Sprecherin.

Die Aufnahme zeigt einen Polizisten, der einen auf der Straße sitzenden Demonstranten auffordert, von der Fahrbahn zu gehen. »Dann bitte ich Sie jetzt, rüberzugehen, sofort. Ansonsten werde ich Ihnen Schmerzen zufügen«, sagt der Polizist klar hörbar in dem Video. Der junge Mann antwortet: »Ich sitze hier friedlich und Sie wollen mich einfach wegtragen.« Daraufhin zählt der Polizist von 3 runter und hebt den Demonstranten dann gemeinsam mit einem Kollegen von der Straße. Im Video ist zu sehen, wie er ihn dabei an Hals und Kinn nach oben zieht. Nach einem Schnitt ist zu sehen, wie die beiden Polizisten versuchen, den Mann von der Straße zu bringen. Sie wenden dabei Griffe an, in deren Folge der Aktivist laut aufschreit.

© dpa-infocom, dpa:230424-99-427572/5