Logo
Aktuell Ausland

US-Militär reagiert mit Gegenschlag auf Angriff im Irak

Seit Beginn des Gaza-Kriegs ist die Sicherheitslage in der gesamten Region angespannt. Die Truppen der USA stehen im Visier proiranischer Milizen - und schlagen nun zurück.

Raketenangriffe auf Stützpunkte im Irak
Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs haben die Angriffe auf von der US-Armee genutzte Stützpunkte im Irak stark zugenommen. Nun hat das US-Militär zurückgeschlagen (Archivbild). Foto: Khalid Mohammed/DPA
Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs haben die Angriffe auf von der US-Armee genutzte Stützpunkte im Irak stark zugenommen. Nun hat das US-Militär zurückgeschlagen (Archivbild).
Foto: Khalid Mohammed/DPA

Das US-Militär hat im Irak mit einem Gegenschlag auf einen Angriff proiranischer Milizen reagiert. Es seien drei Einrichtungen aus der Luft angegriffen worden, die von der Miliz Kataib Hisbollah und anderen mit dem Iran verbundenen Gruppen im Irak genutzt würden, teilte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs auf der Plattform X, vormals Twitter, in der Nacht mit. Kämpfer hatten vor wenigen Tagen mehrere Raketen auf den Stützpunkt Ain Al-Assad abgefeuert. Ziel des Gegenschlags sei ein Hauptquartier der Miliz sowie Lager- und Ausbildungsstätten für Raketen, Flugkörper und Angriffsdrohnen gewesen, hieß es weiter.

Wegen des Gaza-Kriegs, der mit dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober begonnen hatte, ist die Sicherheitslage in der gesamten Region angespannt. Dabei stehen die Truppen der USA - dem wichtigsten Verbündeten Israels - auch im Visier proiranischer Milizen. Der Iran will mit ihnen eine »Achse des Widerstands« gegen Israel schaffen. In den vergangenen Wochen haben sie ihre Angriffe auf US-Stützpunkte im Irak sowie im benachbarten Syrien verstärkt.

© dpa-infocom, dpa:240124-99-725974/2