Logo
Aktuell Ausland

Ukraine: Angaben zum Angriff auf Kostjantyniwka korrigiert

Einen Tag nach einem russischen Angriff auf die Stadt Kostjantyniwka im Osten der Ukraine haben die Behörden die Zahl der Opfer korrigiert.

Ukraine-Krieg - Kostjantyniwka
Nach dem Beschuss eines Marktplatzes in der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka löschen Rettungskräfte ein Feuer. Foto: Evgeniy Maloletka/DPA
Nach dem Beschuss eines Marktplatzes in der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka löschen Rettungskräfte ein Feuer.
Foto: Evgeniy Maloletka/DPA

Beim russischen Angriff auf einen Markt in der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka am Mittwoch hat es laut Behörden doch weniger Todesopfer gegeben als zuerst berichtet. »Nach offiziellen Angaben gibt es derzeit 16 Tote und 33 Verwundete«, sagte die Sprecherin der Polizei, Olexandra Hawrylko, ukrainischen Medien. Am Vortag war noch von 17 Toten die Rede.

Am Mittwoch schlug ein Geschoss auf einer belebten Marktstraße von Kostjantyniwka ein. Videos im Internet, zeigten den Einschlag und einen riesigen Feuerball. Trümmer flogen durch die Luft, Brände brachen aus. Zu sehen waren Tote auf den Straßen und Menschen, die um ihr Leben rannten. Es war einer der verheerendsten Angriffe seit Wochen. Ukrainische Regierungsvertreter sowie Repräsentanten der UN und der EU sprachen den Angehörigen der Opfer ihre Anteilnahme aus und verurteilten den russischen Angriff auf Schärfste.

Welches Geschoss am Mittwoch am Markt von Kostjantyniwka einschlug, ist noch nicht eindeutig geklärt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach in seiner ersten Reaktion zunächst von einem Artillerieschlag. Diese Version schließt die Polizei nach eigenen Angaben inzwischen aus. Einige lokale Medien gingen von einer S-300-Rakete aus.

Kostjantyniwka liegt nur knapp 20 Kilometer südwestlich der von russischen Truppen besetzten Stadt Bachmut und wurde schon wiederholt zum Ziel russischer Angriffe.

© dpa-infocom, dpa:230906-99-96840/8