Logo
Aktuell Ausland

Trump verspricht »sehr große Mitteilung« kommende Woche

Wird Donald Trump bald seine Kandidatur für die US-Präsidentenwahlen 2024 bekanntgeben? Die Ankündigung einer »sehr großen Mitteilung« am 15. November lässt dies vermuten.

Donald Trump
Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Ohio. Foto: Michael Conroy
Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Ohio.
Foto: Michael Conroy

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat angedeutet, dass er kommende Woche eine neue Kandidatur für das Amt bekanntgeben könnte. Bei einem Auftritt im Bundesstaat Ohio kündigte Trump eine »sehr große Mitteilung« am 15. November an. Die einwöchige Wartezeit begründete er mit den Worten: »Wir wollen nicht, dass irgendetwas von der Bedeutung des morgigen Tages ablenkt.«

An diesem Dienstag werden in den USA das Abgeordnetenhaus, Teile des Senats und Dutzende Gouverneure neu gewählt. Schon seit langem wird darüber spekuliert, dass Trump nach einem Erfolg ihm wohlgesonnener Bewerber seine eigene Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen könnte. Am Montag waren Gerüchte gestreut worden, dass dies schon beim Auftritt in Ohio passieren könnte. Am Ende blieb es jedoch bei der Ankündigung des Termins kommende Woche.

Trump wählte als Ort für das in Aussicht gestellte Ereignis am 15. November sein Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Bei dem Auftritt am Montag wiederholte er abermals seine Falschbehauptung, dass der heutige Präsident Joe Biden die Wahl gegen ihn im November 2020 nur durch Betrug gewonnen habe.

© dpa-infocom, dpa:221108-99-425928/2