Logo
Aktuell Ausland

Todesurteil nach Anschlag auf Synagoge in Pittsburgh

2018 tötet ein Mann in der »Tree of Life«-Synagoge im US-amerikanischen Pittsburgh elf Menschen. Der Schütze ist nun zum Tode verurteilt worden. Es ist das erste Todesurteil auf Bundesebene unter Biden.

Pittsburgh: Antisemitischer Schütze zum Tode verurteilt
Jean Clickner, ein Gemeindemitglied der »Tree of Life«-Synagoge, spricht mit Journalisten nach der Verurteilung des antisemitischen Schützen. Foto: Rebecca Droke/DPA
Jean Clickner, ein Gemeindemitglied der »Tree of Life«-Synagoge, spricht mit Journalisten nach der Verurteilung des antisemitischen Schützen.
Foto: Rebecca Droke/DPA

Rund fünf Jahre nach einem tödlichen Anschlag auf eine Synagoge in der US-Stadt Pittsburgh ist der antisemitische Schütze nach übereinstimmenden Berichten zum Tode verurteilt worden.

Im Juni war der 50-Jährige bereits in allen 63 Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Die Geschworenen verurteilten ihn unter anderem wegen Hassverbrechen mit Todesfolge.

Im Oktober 2018 hatte der Mann in der »Tree of Life«-Synagoge elf Menschen erschossen. Die Tat war das folgenschwerste antisemitisch motivierte Verbrechen in der Geschichte der USA. Es handelt sich zudem um das erste Todesurteil auf Bundesebene in den USA unter Präsident Joe Biden, der im Wahlkampf gesagt hatte, die Strafe abschaffen zu wollen.

© dpa-infocom, dpa:230802-99-669566/3