Logo
Aktuell Ausland

Tausende demonstrieren in Frankreich gegen Polizeigewalt

2022 starben bei Einsätzen der französischen Polizei 38 Menschen; der Tod eines 17-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle führte im Juni zu schweren Unruhen. Demonstranten beklagen systemischen Rassismus.

Protest in Frankreich
Demonstration gegen Polizeigewalt in Paris. Foto: Michel Euler/DPA
Demonstration gegen Polizeigewalt in Paris.
Foto: Michel Euler/DPA

In Frankreich sind heute mehrere tausend Menschen gegen Polizeigewalt auf die Straße gegangen. Landesweit gab es etwa 100 Protestveranstaltungen. Bei der Kundgebung in Paris wurde ein Polizeiauto von Demonstranten mit Eisenstangen angegriffen, wie der französische Nachrichtensender BFTMV unter Berufung auf die Polizei berichtete. Dabei sollen Beamte verletzt worden sein.

Zu den Demonstrationen haben zahlreiche Organisationen drei Monate dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle bei Paris aufgerufen. Sie beklagen systemischen Rassismus, Polizeigewalt sowie eine wachsende soziale Ungleichheit, unter der vor allem die Bewohner der Vorstädte zu leiden hätten.

Nach dem Tod des 17-jährigen Nahel Ende Juni durch einen Polizeischuss war es in den Vorstädten Frankreichs zu tagelangen schweren Unruhen gekommen. Videobilder zeigten, dass der Jugendliche bei der Polizeikontrolle die Beamten keineswegs umzufahren versuchte, wie diese zunächst angegeben hatten.

Die Regierung von Präsident Emmanuel Macron hat seitdem weder ein Konzept zur Verbesserung der Lage in den sozial abgehängten Vorstädten vorgelegt, noch wurde das Polizeiauftreten kritisch analysiert. Laut einem Bericht der Generalinspektion der Nationalen Polizei (IGPN) zufolge starben bei Polizeieinsätzen im Jahr 2022 insgesamt 38 Menschen und 66 wurden verletzt (im Vergleich zu 37 Toten und 79 Verletzten im Jahr 2021).

© dpa-infocom, dpa:230923-99-307651/3