Logo
Aktuell Inland

Steinmeier: Müssen alle Fachkräfte für Klimaschutz werden

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das betont Bundespräsident Steinmeier und fordert eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung.

Frank-Walter Steinmeier
»Für mich ist klar: Es geht um viel mehr als nur darum, Ziele zu beschwören«: Frank-Walter Steinmeier. Foto: Britta Pedersen/DPA
»Für mich ist klar: Es geht um viel mehr als nur darum, Ziele zu beschwören«: Frank-Walter Steinmeier.
Foto: Britta Pedersen/DPA

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dazu aufgerufen, den Kampf gegen den Klimawandel als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen. »Diesen Kampf können nur alle wissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam gewinnen«, sagte er am Donnerstag bei einem Empfang für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Alexander von Humboldt-Stiftung im Park seines Amtssitzes Schloss Bellevue.

Dies gehe zudem nur gemeinsam mit den Technologieunternehmen, die zeigen, wie Klimaschutz in der Praxis funktioniere, mit Investoren, die auf klimafreundliche Geschäftsmodelle in der Industrie setzten, mit verantwortlich handelnden Politikerinnen und Politikern sowie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. »Für mich ist klar: Es geht um viel mehr als nur darum, Ziele zu beschwören«, sagte Steinmeier. »Es geht vor allem um den Weg dorthin: Wir alle müssen Fachkräfte für den Klimaschutz werden.«

Steinmeier gratulierte der Alexander von Humboldt-Stiftung zu ihrem 70-jährigen Bestehen. Die Stiftung mit Sitz in Bonn fördert die Wissenschaftskooperation zwischen deutschen und ausländischen Forscherinnen und Forschern. Sie vergibt unter anderem Forschungsstipendien und -preise.

© dpa-infocom, dpa:230629-99-229073/2