Logo
Aktuell Ausland

Südkoreanisches Militär: Nordkorea feuert erneut Rakete ab

Erst vergangene Woche hatte Nordkorea einen Raketentest durchgeführt. Jetzt analysiert das Militär in Südkorea einen erneuten Zwischenfall.

Nordkorea feuert Rakete ab
Ein Fernsehbildschirm zeigt ein Bild von Kim Jong Un (l) während einer Nachrichtensendung im Bahnhof von Seoul. Foto: Ahn Young-joon/DPA
Ein Fernsehbildschirm zeigt ein Bild von Kim Jong Un (l) während einer Nachrichtensendung im Bahnhof von Seoul.
Foto: Ahn Young-joon/DPA

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut eine offenbar ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete flog dem Generalstab zufolge in Richtung des Meers zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan, wie die Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Das Militär analysiere den Start noch, um herauszufinden, welcher Typ von Rakete abgefeuert wurde.

Erst vergangene Woche hatte die selbst ernannte Atommacht Nordkorea nach Angaben der Führung in Pjöngjang eine neuartige Langstreckenrakete mit Feststoffantrieb getestet. UN-Beschlüsse untersagen dem international isolierten Land die Tests von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite. Solche Raketen können - je nach Bauart - auch mit einem Atomsprengkopf bestückt werden.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben zuletzt wieder deutlich zugenommen. Nach einer beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr hat Nordkorea auch in diesem Jahr wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet.

© dpa-infocom, dpa:230718-99-449751/2