Logo
Aktuell Ausland

Südafrikas Ex-Präsident Zuma soll zurück ins Gefängnis

Südafrikas ehemaliger Präsident Jacob Zuma wurde 2021 zu einer Haftstrafe verurteilt. Bald darauf wurde er wegen angeblicher Gesundheitsprobleme entlassen - jedoch unrechtmäßig.

Südafrikas Ex-Präsident Zuma
Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma wird Korruption vorgeworfen. Foto: Themba Hadebe/DPA
Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma wird Korruption vorgeworfen.
Foto: Themba Hadebe/DPA

Südafrikas ehemaliger Präsident Jacob Zuma muss voraussichtlich zurück ins Gefängnis. Das Verfassungsgericht in Johannesburg bestätigte ein Urteil des Obersten Berufungsgerichts gegen den 81-Jährigen, das vergangenes Jahr eine vorzeitige Haftentlassung aus Gesundheitsgründen für unrechtmäßig erklärt hatte.

Die Strafvollzugsbehörden hatten dieses Urteil angefochten. Das Verfassungsgericht wies den Antrag nun jedoch mangels Erfolgsaussichten ab. Zuma war Präsident von 2009 bis 2018.

Der ehemalige Staatschef und Vorsitzende des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) wurde 2021 zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, vor einem Ausschuss auszusagen, der Korruption und Vetternwirtschaft während seiner Amtszeit untersuchen sollte.

Nach nicht einmal acht Wochen wurde er wegen angeblicher Gesundheitsprobleme entlassen. Der damalige Chef der Strafvollzugsbehörden, Arthur Fraser - ein enger Vertrauter Zumas -, hatte das angeordnet. Zuvor hatte der zuständige Bewährungsausschuss dies nicht empfohlen.

© dpa-infocom, dpa:230713-99-395803/2