Logo
Aktuell Inland

Söder will Wiesn ohne Maske besuchen

Bayerns Ministerpräsident Söder galt in der Corona-Pandemie teils als Verfechter strenger Regelungen. Nun will er das Oktoberfest ohne Mund-Nase-Schutz besuchen - und verweist auf die derzeitige Lage.

Oktoberfest
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will auch in diesem Jahr die Wiesn besuchen. Foto: Sven Hoppe
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will auch in diesem Jahr die Wiesn besuchen.
Foto: Sven Hoppe

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (55) will das Oktoberfest in München ohne Mund-Nase-Schutz aufsuchen.
»Die Corona-Lage ist derzeit stabil«, sagte der CSU-Politiker der »Bild« (Montag).

Es gebe »keine wachsende Belastung in den Krankenhäusern«: »Jeder soll eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie er die Wiesn besucht. Ich komme ohne Maske.« Mit Blick auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte Söder: »Mich wundern die überdrehten Botschaften von Herrn Lauterbach.« Nach zwei Jahren Corona-Pause soll das größte Volksfest der Welt wieder normal stattfinden (17. September bis 3. Oktober).

© dpa-infocom, dpa:220905-99-634982/4