Logo
Aktuell Ausland

Russland warnt USA vor Patriot-Lieferung an die Ukraine

Um sich vor russischen Drohnen- und Raketenangriffen schützen zu können, will die Ukraine mehr Luftabwehrsysteme. Doch eine mögliche Lieferung aus den USA erzürnt den Kriegsgegner Russland.

Patriot-System
Ein Flugabwehrraketensystem vom Typ Patriot, hier im Bestand der Bundeswehr. Foto: Axel Heimken
Ein Flugabwehrraketensystem vom Typ Patriot, hier im Bestand der Bundeswehr.
Foto: Axel Heimken

Russland hat die USA vor der Lieferung des Patriot-Flugabwehrsystems an die Ukraine gewarnt. Wie andere schwere Waffen auch würden diese Komplexe für die russischen Streitkräfte zu »rechtmäßigen vorrangigen Zielen«, sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, am Donnerstag. Sie reagierte damit auf Berichte in US-Medien, denen zufolge Washington die Lieferung dieser Systeme für die Stärkung der ukrainischen Luftabwehr erwäge.

Damit werde die US-Beteiligung an dem Konflikt in der Ukraine noch einmal deutlich ausgeweitet, sagte Sacharowa. »Washington hat sich schon selbst zur Konfliktpartei gemacht auf der praktischen Ebene.« Geliefert würden nicht nur Waffen, präsent sei auch US-Personal in der Ukraine. Sollten die Patriot-Systeme geliefert werden, müssten noch mehr Instrukteure aus den USA kommen - mit allen Folgen für die Kampfhandlungen, sagte sie.

Die Patriot-Pläne müssten noch von Verteidigungsminister Lloyd Austin genehmigt werden, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf nicht namentlich genannte Regierungsquellen. Das Luftverteidigungssystem Patriot würde in der von Russland angegriffenen Ukraine einen Teil der Karten neu mischen. Es kann Flugzeuge, Marschflugkörper, Drohnen oder Raketen auch in größerer Entfernung abwehren.

© dpa-infocom, dpa:221215-99-913038/2