Logo
Aktuell Ausland

Russland begrüßt neuen deutschen Botschafter mit Vorwürfen

Der Wechsel in der deutschen Botschaft in Moskau findet nicht gerade in freundlicher Atmosphäre statt. Der neue Botschafter Alexander Graf Lambsdorff muss sich harsche Vorwürfe gefallen lassen.

Alexander Graf Lambsdorff
Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff ist neuer deutscher Botschafter in Moskau. Foto: Michael Kappeler/DPA
Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff ist neuer deutscher Botschafter in Moskau.
Foto: Michael Kappeler/DPA

Der neue deutsche Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff, ist vom russischen Außenministerium mit heftigen Vorwürfen gegen Deutschland begrüßt worden. Der bisherige FDP-Bundestagsabgeordnete übergab am Mittwoch in Moskau im Außenministerium sein Beglaubigungsschreiben.

Dabei habe die russische Seite den »konfrontativen und unfreundlichen Charakter« der deutschen Politik in den bilateralen Beziehungen bemängelt, teilte das Ministerium mit. Die antirussische Politik Deutschlands mache jahrzehntelange Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil zunichte; es herrsche eine »unvernünftige Russophobie«.

Beziehungen stark eingeschränkt

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 gegen die Ukraine hat Deutschland die Beziehungen zu Russland stark eingeschränkt, den Import von Gas gestoppt und trägt internationale Sanktionen mit. Das russische Außenministerium nannte nach eigenen Angaben gegenüber Lambsdorff die deutsche Unterstützung für die Ukraine und Waffenlieferungen gefährlich.

Der neue Botschafter tritt in Moskau in die Nachfolge von Géza Andreas von Geyr an. Die Botschaft ist personell mittlerweile dünn besetzt. Russland und Deutschland haben gegenseitig viele Diplomaten ausgewiesen. Auch die Arbeit des Goethe-Instituts und anderer deutscher Organisationen in Russland ist stark eingeschränkt.

Die politische Lage sei enorm schwierig, und die Ansichten über die Ukraine »könnten gar nicht unterschiedlicher sein«, sagte Lambsdorff (56) in einem am Mittwoch ausgestrahlten ZDF-Interview. Er hoffe, dass trotzdem ein professioneller Kontakt zur russischen Regierung möglich sei. Als Hauptaufgabe sehe er, »der Bundesregierung eine profunde Analyse der russischen Politik zur Verfügung zu stellen«.

© dpa-infocom, dpa:230816-99-854917/2