Logo
Aktuell Inland

Rechte Vorfälle an Schule: Neuer Minister »nicht überrascht«

Ein Brandbrief von Lehrkräften einer Schule im Spreewald sorgt auch bundesweit für Aufsehen. Der künftige Brandenburger Bildungsminister wendet sich mit einem Appell an die Lehrkräfte.

Brandenburg
An einer Schule in Burg im Spreewald berichten Lehrkräfte von großen Problemen mit rechtsextremen Schülern. Foto: dpa
An einer Schule in Burg im Spreewald berichten Lehrkräfte von großen Problemen mit rechtsextremen Schülern.
Foto: dpa

Nach dem Bekanntwerden rechtsextremer Vorfälle an einer Schule hat Brandenburgs designierter Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) die Lehrkräfte zu mehr Transparenz ermuntert. »Ich ermutige alle, wenn sie Schwierigkeiten haben, sich zu melden«, sagte Freiberg der »Märkischen Oderzeitung«. »Der erste Schritt, sich daraus zu befreien, ist, darüber zu reden. Ein Brandbrief ist sicher nicht die beste Lösung.« 

Er sagte zugleich über die Vorfälle: »Das Problem ist keine Überraschung.« Die Forscherin Heike Radvan forderte, dass die Kultusministerkonferenz sich stärker mit Rechtsextremismus an Schulen vor allem in Ostdeutschland befasst.

In einem anonymen Brief beklagten Lehrkräfte an einer Schule in Burg im Spreewald, sie seien täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert. Es geht unter anderem um Hakenkreuze auf Möbeln, rechtsextreme Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren. Zudem erlebten sie eine »Mauer des Schweigens«, hieß es in dem Brief. Die Lehrkräfte beklagten, dass die Unterstützung von Schulleitungen, Schulämtern und Politik fehle.

Radvan: Rechtsextremismus ein großes Problem

Die Rechtsextremismusforscherin Radvan hält die Vorfälle in Brandenburg nicht für einen Einzelfall. Rechte Vorfälle seien kein neues Phänomen an Schulen, sondern seit vielen Jahren bekannt, sagte die Wissenschaftlerin an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg der Deutschen Presse-Agentur. Die Kultusministerkonferenz müsse genauer hinschauen und eine Interventionsstrategie entwickeln. »Erstmal muss man auch anerkennen, dass Rechtsextremismus ein großes Problem ist.« Schulsozialarbeit als Antwort sei wichtig, aber allein zu kurz gedacht.

Rechtsextremismus sei vor allem in Ostdeutschland auffällig, wo die demokratische Zivilgesellschaft im Vergleich zum Westen schwächer ausgeprägt sei, sagte die Forscherin. »Einzelne Stadtgesellschaften werden von rechten Gruppierungen zu dominieren versucht«, sagte Radvan auch mit Blick auf Südbrandenburg. Dort gibt es eine gewachsene rechtsextreme Szene. Die AfD hat dort ihre Hochburgen.

© dpa-infocom, dpa:230429-99-497953/3