Logo
Aktuell Inland

Rassistische Attacke: Geldstrafe für AfD-Politiker

Er hat eine in der Deutschrap-Szene bekannte Moderatorin und deren Freundin angegriffen und rassistisch beleidigt. Nun wurde gegen Kai Borrmann eine Strafe von mehr als 10.000 Euro verhängt.

Kai Bormann
Der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann (vorne r.) mit seinem Anwalt Uwe Wolfgang Kasper. Foto: Marion van der Kraats
Der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann (vorne r.) mit seinem Anwalt Uwe Wolfgang Kasper.
Foto: Marion van der Kraats

Nach einer Attacke auf zwei Frauen ist ein Berliner AfD-Politiker wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten ging von rassistisch motivieren Taten aus. »Sie wollten sie kränken, herabwürdigen«, sagte die Richterin. Sie verhängte eine Geldstrafe von 10.800 Euro (180 Tagessätze je 60 Euro).

Zuvor hatte der Kommunalpolitiker Kai Borrmann eingeräumt, 2021 die in der Deutschrap-Szene bekannte Moderatorin Steph Karl sowie deren Freundin angegriffen zu haben. Dabei habe er auch das N-Wort gebraucht. Mit N-Wort wird heute eine früher gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-589289/3