Logo
Aktuell Ausland

Putin und Scholz telefonieren wegen Ukraine-Krieg

Bundeskanzler Scholz und der russische Präsident haben sich über den Ukraine-Krieg ausgetauscht. Dem Kreml zufolge ging es bei dem Telefonat um »politisch-diplomatische Anstrengungen«.

Sicherheitskabinett
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Foto: Michael Kappeler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.
Foto: Michael Kappeler

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.

Die Spitzenpolitiker hätten »politisch-diplomatische Anstrengungen« zur Lösung des Konflikts besprochen, teilte der Kreml in Moskau mit. Das Bundespresseamt in Berlin bestätigte das Telefonat.

Putin habe mit Scholz zudem über die russischen Verhandlungen mit der Ukraine gesprochen. Von deutscher Seite wurde über Inhalte nichts mitgeteilt. Beide Seiten hatten sich zuletzt am Montag in Belarus ausgetauscht, ohne dass nennenswerte Fortschritte bekannt wurden.

Fluchtkorridore Thema bei Putin und Scholz

Zudem habe Putin Scholz über die Rettungsmaßnahmen für Zivilisten in umkämpften ukrainischen Städten informiert. Der Kremlchef warf demnach ukrainischen Einheiten vor, die Evakuierungen zu behindern.

Die Ukraine hält ihrerseits Russland vor, die Fluchtkorridore zu beschießen. »Es wurde vereinbart, die Kontakte auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen«, hieß es vom Kreml abschließend über das Telefonat.

© dpa-infocom, dpa:220309-99-452131/3