Logo
Aktuell Ausland

Putin und Erdogan vereinbaren weitere Kontakte

Der türkische Präsident Erdogan hat mit Kremlchef Putin über den russischen Krieg in der Ukraine gesprochen. Erdogan lud Putin unter anderem zu einem Treffen ein - mit Selenskyj in der Türkei.

Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Michael Kappeler
Recep Tayyip Erdogan nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Foto: Michael Kappeler

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein russischer Kollege Wladimir Putin haben erneut über den Krieg in der Ukraine gesprochen und weitere Kontakte vereinbart.

Der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge forderte Erdogan am Donnerstag einmal mehr eine Waffenruhe und die Einrichtung effektiver humanitärer Korridore. Er lud Putin zudem zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in die Türkei ein. Nach Kremlangaben informierte Putin über den Fortgang der Verhandlungen russischer und ukrainischer Vertreter zur Lösung des Konflikts.

Der russische Präsident habe Erdogan verschiedene Aspekte der Entwicklung der Lage in der Ukraine um die »Militäroperation zum Schutz des Donbass« erörtert, teilte der Kreml mit. Details wurden nicht genannt.

Austausch über weitere Wirtschaftsbeziehungen

Moskau hatte Ankara zuletzt wiederholt dafür gedankt, dass sich die Türkei nicht den Sanktionen des Westens gegen Russland angeschlossen hat. Die Präsidenten hätten sich auch über die weitere Entwicklung ihrer Handels- und Wirtschaftsbeziehungen ausgetauscht.

Am Vortag hatte sich bereits der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow in Russland getroffen. Am Donnerstag traf er dann den ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba zu Gesprächen in Lwiw. Laut Anadolu äußerte Kuleba den Wunsch, dass die Türkei eine der Garantiemächte für ein mögliches Friedensabkommen mit Russland wird. Russland sei damit ebenfalls einverstanden, sagte Cavusoglu.

© dpa-infocom, dpa:220317-99-563336/2