Logo
Aktuell Ausland

Putin empfängt belarussischen Machthaber Lukaschenko

Russlands Präsident Putin trifft sich einmal mehr mit dem belarussischen Machthaber Lukaschenko, seinem treuesten Verbündeten. Dabei geht es auch um die Kämpfer der Privatarmee Wagner.

Putin und Lukaschenko
Wladimir Putin (l) und Alexander Lukaschenko bei einem Treffen im vergangenen Juni. Foto: Gavriil Grigorov/DPA
Wladimir Putin (l) und Alexander Lukaschenko bei einem Treffen im vergangenen Juni.
Foto: Gavriil Grigorov/DPA

Zum wiederholten Mal seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin den verbündeten belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko empfangen. Die beiden besuchten unweit der russischen Ostsee-Metropole St. Petersburg ein Museum zu Ehren der russischen Marine. Dem Kremlchef zufolge soll der Arbeitsbesuch am Montag fortgesetzt werden.

Das autoritär geführte Belarus gilt als wichtigster Verbündeter Russlands im bereits seit 17 Monaten dauernden Krieg. So werden Raketen von belarussischem Staatsgebiet aus abgefeuert. Einmal mehr redeten Putin und Lukaschenko die laufende ukrainische Gegenoffensive klein. Lukaschenko sagte: »Es gibt keine Gegenoffensive.« Putin erwiderte: »Es gibt sie. Aber sie ist gescheitert.« Die Ukraine hat ihre Gegenoffensive zur Befreiung besetzter Gebiete vor einigen Wochen begonnen. Dabei kommt sie weniger schnell voran als erhofft.

Lukaschenko äußerte sich zudem über Soldaten der russischen Privatarmee Wagner, die nach einem gescheiterten Aufstand gegen Moskau nach Belarus umgesiedelt wurden. »Die Wagner-Leute haben angefangen, uns anzustrengen«, sagte er. Die Söldner hätten einen »Ausflug nach Warschau und nach Rzeszów machen« wollen, fügte er hinzu. Beides sind Städte in Polen. Lukaschenko versicherte, die Söldner blieben weiter in zentralen Gebieten von Belarus stationiert.

Polens Regierung hatte sich zuvor schon besorgt geäußert, dass sich die russischen Kämpfer nun im Nachbarland aufhalten. Deshalb sollen polnische Truppen in Richtung der Grenze zu Belarus verlegt werden.

© dpa-infocom, dpa:230723-99-502255/2