Logo
Aktuell Inland

Protest: Priester segnen queere Paare vor dem Kölner Dom

Ein Pfarrer, der auch homosexuelle Paare gesegnet hat, wird zur Empörung vieler maßgeregelt. In Köln soll es nun eine Protestveranstaltung geben - an Woelkis Geburtstag.

Regenbogen über Köln
Gleichgeschlechtliche Paare können sich am 20. September vor dem Kölner Dom segnen lassen. Foto: Rolf Vennenbernd/DPA
Gleichgeschlechtliche Paare können sich am 20. September vor dem Kölner Dom segnen lassen.
Foto: Rolf Vennenbernd/DPA

Aus Protest gegen Kardinal Rainer Maria Woelki zelebrieren mehrere katholische Priester am 20. September eine Segnungsfeier für gleichgeschlechtliche Paare vor dem Kölner Dom. Es werde zunächst einen kurzen Gottesdienst geben, dann die individuelle Segnung und anschließend noch kirchenpolitische Statements, sagte der Münchner Geistliche Wolfgang Rothe der Deutschen Presse-Agentur.

Rothe hatte die Segensfeier vor dem Dom angeregt. Der 20. September wurde ausgewählt, weil dies der Jahrestag von Woelkis Amtseinführung im Jahr 2014 ist. Die Feier soll abends um 18.30 Uhr stattfinden.

Aktueller Anlass für den geplanten Protest ist die Maßregelung eines Pfarrers aus Mettmann bei Düsseldorf, der eine Segensfeier für Liebende - darunter auch homosexuelle Paare - abgehalten hatte. Das Erzbistum hatte ihn dafür gerügt und darauf verwiesen, dass der Vatikan solche Feiern ausdrücklich verbiete.

Dieses Vorgehen führte zu einer Welle der Empörung. So schrieb das Festkomitee Kölner Karneval auf Instagram: »Kölschfässer & Rosenmontagswagen segnen, aber sich liebende Menschen nicht? Kein Verständnis!«

© dpa-infocom, dpa:230908-99-123658/2