Logo
Aktuell Ausland

Polen meldet 1,95 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine

Knapp zwei Millionen Menschen aus der Ukraine haben sich nach dem russischen Angriff bislang über die polnische Grenze in Sicherheit gebracht. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Flüchtlinge.

Warschau
Aus der Ukraine geflüchtete Menschen stehen vor einer Meldestelle Schlange. Foto: Sokolowski/dpa
Aus der Ukraine geflüchtete Menschen stehen vor einer Meldestelle Schlange.
Foto: Sokolowski/dpa

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich rund 1,95 Millionen Menschen über die polnische Grenze in Sicherheit gebracht. Das teilte Polens Grenzschutz am Donnerstag bei Twitter mit.

Am Mittwoch seien weitere 60.000 Menschen abgefertigt worden, hieß es. Dies sei ein Rückgang um elf Prozent im Vergleich zum Vortag. Es gibt derzeit keine offiziellen Angaben dazu, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen geblieben und wie viele bereits in andere EU-Staaten weitergereist sind.

Die Ukraine - flächenmäßig das größte Land in Europa - hatte vor Beginn des russischen Angriffs mehr als 44 Millionen Einwohner. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Staatsgrenze.

Zahl der Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland steigt

Auch die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge nimmt weiter zu. Seit Beginn des russischen Angriffs seien 187.428 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland eingereist und dabei registriert worden, teilte das Bundesinnenministerium mit. Die meisten Flüchtlinge sind Frauen und Kinder. Erfasst werden allerdings nur Geflüchtete, die von der Bundespolizei festgestellt werden, etwa an der österreichisch-bayerischen Grenze, an Bahnhöfen oder in Zügen.

Die Bundespolizei kontrolliert zwar verstärkt, etwa im Grenzraum zu Polen. Im Regelfall gibt es aber keine festen Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen, und Ukrainer dürfen erst einmal ohne Visum einreisen - die Zahl der Angekommenen ist daher wahrscheinlich deutlich höher. Nicht erfasst wird außerdem, wie viele womöglich von Deutschland aus weiterreisen zu Freunden oder Verwandten in anderen Staaten.

Nach UN-Angaben haben bereits mehr als drei Millionen Menschen aus der Ukraine im Ausland Zuflucht gesucht. Die meisten blieben zunächst in den Nachbarländern.

Tweet Grenzschutz Polen

© dpa-infocom, dpa:220317-99-555627/3