Logo
Aktuell Ausland

Nordkorea vermeldet Test einer nuklearen Unterwasser-Drohne

Die Drohne soll »überlegenes militärisches Potenzial« haben, wie staatliche Medien Nordkoreas berichten. Es ist der zweite Versuch dieser Art innerhalb weniger Wochen.

TV-Bildschirme
Menschen im Seouler Bahnhof verfolgen auf einem großen TV-Bidschirm die aktuellen Nachrichten. Foto: Lee Jin-man
Menschen im Seouler Bahnhof verfolgen auf einem großen TV-Bidschirm die aktuellen Nachrichten.
Foto: Lee Jin-man

Nordkorea hat nach eigenen Angaben erneut eine atomwaffenfähige Unterwasser-Angriffsdrohne getestet. Das unbemannte Unterwasser-Fahrzeug »Haeil-2« habe für die Zukunft der eigenen Streitkräfte ein »überlegenes militärisches Potenzial«, berichteten die staatlich kontrollierten Medien. Es könnten damit alle »militärischen Aktionen der Feinde« in Schach gehalten werden. Unter Feinden versteht das weithin isolierte Land die USA und Südkorea.

Der Test fand den Berichten zufolge vier Tage bis zum Freitag statt. Die Drohne habe 1000 Kilometer einer »simulierten Distanz unter Wasser« in mehr als 71 Stunden hinter sich gebracht, bevor der Test-Sprengkopf im Zielgebiet vor der Ostküste detoniert sei. Durch den Testlauf sei die Zuverlässigkeit und Angriffsfähigkeit des strategischen Waffensystems bestätigt worden.

Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Die nordkoreanischen Medien hatten bereits im vergangenen Monate über den Test einer »Haeil«-Drohne berichtet, die mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden könnte. Die Angaben Nordkoreas zu dem Test wurden damals vom südkoreanischen Militär angezweifelt.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen. Nach einer beispiellosen Raketentestserie im vergangenen Jahr hat das Land auch in diesem Jahr trotz Verbots durch UN-Resolutionen wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen und auch Lenkflugkörper getestet. Die USA und Südkorea nahmen seit dem vergangenen Jahr ihre Manöver wieder in vollem Umfang auf.

© dpa-infocom, dpa:230408-99-248113/3