Logo
Aktuell Ausland

Nach russischem Großangriff: Zahl der Toten steigt weiter

Es war der schwerste Angriff seit Kriegsbeginn. Knapp 160 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen verschiedener Typen hat Russland eingesetzt. Und die Zahl der Toten steigt.

Ukraine-Krieg - Kiew
Ein zerstörtes Lagerhaus in Kiew. Foto: Aleksandr Gusev/DPA
Ein zerstörtes Lagerhaus in Kiew.
Foto: Aleksandr Gusev/DPA

Nach dem russischen Großangriff auf die Ukraine in der Nacht auf Freitag ist die Zahl der Toten weiter angestiegen. Bislang seien 39 Tote und 120 Verletzte registriert, schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Plattform X (ehemals Twitter).

Er sprach einmal mehr von einem »Terroranschlag« durch Russland, das seit mittlerweile fast zwei Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Insgesamt seien fast 120 Städte und Dörfer von der Angriffswelle beschädigt worden. Die Aufräumarbeiten dauerten an, erklärte der Staatschef und dankte allen Rettern.

Russland hatte das Nachbarland in nur einer Nacht mit knapp 160 Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen verschiedener Typen beschossen. Der Angriff kurz vor dem Neujahrsfest war der schwerste seit Kriegsbeginn.

© dpa-infocom, dpa:231230-99-446516/4