Logo
Aktuell Ausland

Musk finanziert Starlink-Internet für Ukraine weiterhin

Überall zugängliches Satelliten-Internet ist essentiell für den Kampf der Ukraine gegen die russischen Besatzer. Elon Musk hat sich nun umentschieden und stellt die Dienste weiter kostenlos zur Verfügung.

Elon Musk
Elon Musk hat sich umentschieden und stellt der Ukraine weiterhin Satelliten-Internet kostenlos zur Verfügung. Foto: Susan Walsh
Elon Musk hat sich umentschieden und stellt der Ukraine weiterhin Satelliten-Internet kostenlos zur Verfügung.
Foto: Susan Walsh

Tech-Milliardär Elon Musk will nach eigenen Angaben die Finanzierung des Satelliten-Internets seiner Raumfahrt-Firma SpaceX für die Ukraine fortsetzen. »Was soll's... auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden von Steuergeldern erhalten, werden wir die Ukraine weiterhin kostenlos finanzieren«, schrieb Musk am Samstagabend bei Twitter.

Für die ukrainischen Truppen ist die Nutzung des Satelliten-Internetdienstes Starlink im Kampf gegen Russland unverzichtbar. Wo es wegen zerstörter Infrastruktur keinen Zugang zu Mobilfunk und Internet mehr gibt, dient er sowohl Zivilisten als auch dem ukrainischen Militär als Kommunikationsmittel.

Zuvor hatte Musk noch mit dem Aus der Finanzierung gedroht. SpaceX wolle keine Erstattung bisheriger Ausgaben, schrieb er am Freitag bei Twitter. Man könne aber »auch nicht das bestehende System unbefristet bezahlen UND Tausende weitere Terminals schicken«. Die Ukraine koste SpaceX rund 20 Millionen Dollar (20,6 Millionen Euro) monatlich.

Musks Tweet

© dpa-infocom, dpa:221015-99-140626/2