Logo
Aktuell Inland

Mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine erfasst

Vor dem Krieg in ihrem Land sind bislang mehrere Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Ein Teil von ihnen ist auch in Deutschland untergekommen. Innenministerin Faeser nennt nun eine neue Zahl.

Nancy Faeser
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat bekannt gegeben, dass in Deutschland mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine registriert wurden. Foto: Wolfgang Kumm
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat bekannt gegeben, dass in Deutschland mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine registriert wurden.
Foto: Wolfgang Kumm

In Deutschland sind inzwischen mehr als eine Million geflüchtete Menschen aus der Ukraine erfasst worden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser nannte dem Nachrichtenportal T-Online die Zahl 1.002.763. »Wir haben das Leben vieler Frauen und Kinder aus der Ukraine gerettet«, sagte die SPD-Politikerin nach einer Meldung vom Freitag. »Wir haben diese Riesenaufgabe bisher gut bewältigt, deutlich besser als bei früheren Fluchtbewegungen.«

Faeser sprach von einem humanitären Kraftakt. »Je länger der Krieg dauert, desto schwieriger ist es, so viele Geflüchtete gut unterzubringen und zu versorgen«, sagte die Ministerin. Sie hat für kommenden Dienstag Vertreter von Kommunen und Ländern eingeladen, um die Flüchtlingshilfe zu koordinieren. Bei der Zahl der hier lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer gibt es Unsicherheiten. So ist unklar, wie viele der seit Kriegsbeginn nach Deutschland Eingereisten die Bundesrepublik wieder verlassen haben.

Beunruhigt zeigte sich Faeser darüber, dass auch über das Mittelmeer und die Balkanroute wieder mehr Menschen nach Europa kommen. »Das macht mir Sorge«, sagte sie. »Deshalb steuern wir mit einem Bündel an Maßnahmen gegen.«

Schon im Mai seien die Grenzkontrollen zu Österreich verlängert worden. An der Grenze zu Tschechien kontrolliere die Bundespolizei verstärkt per Schleierfahndung. Österreich und Tschechien kontrollierten ihre Grenzen ebenfalls stärker. »Wir sind gemeinsam in der Verantwortung, illegale Einreisen zu stoppen, damit wir weiter den Menschen helfen können, die dringend unsere Unterstützung brauchen«, sagte die Ministerin.

© dpa-infocom, dpa:221007-99-44996/2