Logo
Aktuell Inland

Maas legt Bundestagsmandat nieder

Der ehemalige Bundesjustiz- und Außenminister Heiko Maas zieht sich aus der Politik zurück. Schon am Mittwoch will er seine Mandatsverzichtserklärung bei der Bundestagspräsidentin unterzeichnen.

Heiko Maas
Der Volljurist Heiko Maas will künftig in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten. Foto: Britta Pedersen
Der Volljurist Heiko Maas will künftig in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten.
Foto: Britta Pedersen

Der frühere Außenminister Heiko Maas legt sein Bundestagsmandat nieder. Der SPD-Politiker trug sein Anliegen seiner Fraktion vor, wie eine Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatten die »Saarbrücker Zeitung« und das Nachrichtenportal »The Pioneer« berichtet.

Am Mittwoch will Maas nach Angaben der Sprecherin seine Mandatsverzichtserklärung bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) unterzeichnen.

Der Volljurist war von 2013 bis 2018 Bundesjustizminister und anschließend bis Dezember 2021 Außenminister. Seitdem sitzt Maas als einfacher Abgeordneter für den Wahlkreis Saarlouis im Bundestag. Nach Informationen der »Saarbrücker Zeitung« wird Maas im Januar in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten.

© dpa-infocom, dpa:221213-99-887159/2