Logo
Aktuell Ausland

London: Russland stellt sich wohl noch auf langen Krieg ein

Nach britischer Einschätzung bereitet sich der Kreml auf noch mehrere Jahre Krieg vor. Das zeige nicht zuletzt das Ausmaß der geplanten russischen Militärausgaben im nächsten Jahr.

Wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin. Moskau stellt sich offenbar auf noch mehrere Jahre Krieg gegen die Ukraine ein. Foto: Mikhail Metzel/DPA
Der russische Präsident Wladimir Putin. Moskau stellt sich offenbar auf noch mehrere Jahre Krieg gegen die Ukraine ein.
Foto: Mikhail Metzel/DPA

Moskau bereitet sich nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten in der Ukraine auf mehrere weitere Jahre Krieg vor. Das geht aus dem täglichen Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums in London zum Krieg in der Ukraine hervor.

Demnach dürfte das Ausmaß der von Moskau geplanten Militärausgaben im kommenden Jahr etwa 30 Prozent der gesamten russischen Staatsausgaben erreichen. Zwar sei es wahrscheinlich, dass dies das Jahr hindurch durchgehalten werden könne, doch es dürfte zu Lasten der Gesamtwirtschaft gehen, so die Briten.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

© dpa-infocom, dpa:231001-99-400039/2