Logo
Aktuell Ausland

London: Russland schützt Krimbrücke mit Unterwasserbarriere

Die Krimbrücke ist für die Versorgung der russischen Streitkräfte bedeutend. Auch deshalb ist sie immer wieder im Visier der ukrainischen Armee. Russland hat nun offenbar Schutzmaßnahmen ergriffen.

Krimbrücke
Die Krimbrücke wurde während des Ukraine-Krieges immer wieder ein Ziel von Angriffen, wie hier im Oktober 2022. Foto: Uncredited/DPA
Die Krimbrücke wurde während des Ukraine-Krieges immer wieder ein Ziel von Angriffen, wie hier im Oktober 2022.
Foto: Uncredited/DPA

Russland hat nach britischer Einschätzung besondere Schutzmaßnahmen für die Krimbrücke ergriffen. Mit Stand von Dienstag bestätigten Bilder, dass Russland eine Unterwasserbarriere errichtet habe, schrieb das britische Verteidigungsministerium beim Kurznachrichtendienst X.

Dafür seien Schiffswracks und treibende Absperrungen genutzt worden. Im südlichen Teil der Brücke befänden sich mehrere Schiffe im Abstand von 160 Metern.

Die Straße von Kertsch, die das Schwarze Meer und das Asowsche Meer verbindet, sei ein Nadelöhr, um russische Streitkräfte in den besetzten Gebieten Cherson und Saporischschja militärisch zu versorgen. »Russland ist sehr abhängig von der Krimbrücke und von Fähren, um die Meerenge zu überqueren«, schrieben die Briten. Russland setze etwa auch Rauchgeneratoren und Luftabwehrsysteme ein.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

© dpa-infocom, dpa:230901-99-36585/2