Logo
Aktuell Ausland

London: Russland baut eigene Angriffsdrohnen

Kamikaze-Drohnen spielen in Russlands Krieg gegen die Ukraine eine zunehmend wichtige Rolle. Bislang ist das Land auf den Import aus dem Iran angewiesen. Doch das könnte sich möglicherweise bald ändern.

Ukraine-Krieg
Menschen räumen nach russischen Drohnenangriffen in Kiew Trümmer vor einem beschädigten Regierungsgebäude weg. Foto: Jae C. Hong/DPA
Menschen räumen nach russischen Drohnenangriffen in Kiew Trümmer vor einem beschädigten Regierungsgebäude weg.
Foto: Jae C. Hong/DPA

Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine nach Einschätzung britischer Geheimdienste nun selbst hergestellte Angriffsdrohnen ein. Die unbemannten Fluggeräte basierten auf iranischen »Kamikaze«-Drohnen vom Typ Shahed, die Russland seit Monaten importiere, teilte das britische Verteidigungsministerium am Mittwoch mit.

»Die einheimische Fertigung wird es Russland wahrscheinlich ermöglichen, eine zuverlässigere Versorgung mit Kamikaze-Drohnen aufzubauen.« Allerdings schwankten die Leistungen der Waffe, und die Ukraine habe die Mehrheit abwehren können.

Moskaus Ziel sei vermutlich eine Selbstversorgung in den kommenden Monaten, hieß es in London. »Allerdings ist Russland vorerst weiterhin auf Komponenten und ganze Waffen aus dem Iran angewiesen, die hauptsächlich über das Kaspische Meer verschifft werden.«

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine im Februar 2022 täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

© dpa-infocom, dpa:230816-99-850918/2